RegierungsratImpfung für 30- bis  54-Jährige ab nächster Woche – Genaue Definition für Terrassen, weitere Lockerungen für Sport und Kultur

Regierungsrat / Impfung für 30- bis  54-Jährige ab nächster Woche – Genaue Definition für Terrassen, weitere Lockerungen für Sport und Kultur
 Symbolbild : Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Premierminister Xavier Bettel (DP) und der stellvertretende Gesundheitsminister Romain Schneider (LSAP) haben am Freitagnachmittag auf einer Pressekonferenz die vom Regierungsrat beschlossenen Maßnahmen vorgestellt. Lockerungen kommen im Sport- und Kulturbereich und die Terrassen erhalten eine genaue Definition.

Luxemburgs Regierung ändert ihre Impfstrategie: Bereits nächste Woche soll für Menschen im Alter zwischen 30 und 54 Jahren die Möglichkeit bestehen, sich auf eine Liste einzuschreiben, um sich möglichst schnell mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen zu lassen. Vorbedingungen wie Vulnerabilitäten oder die Angehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe gelten nicht. Die Impfwilligen sollen im Impfzentrum noch einmal von einem Arzt beraten werden. „Wir werden keinen funktionierenden Impfstoff im Kühlschrank zurückbehalten“, erklärte Premierminister Xavier Bettel (DP) auf der Pressekonferenz nach dem Regierungsrat am Freitag an.

Die Abkehr von der bisherigen Impfstrategie erklärte Bettel unter anderem mit der Häufung der schweren Covid-19-Verläufe bei Personen unter 55 Jahren. In der Diskussion um den AstraZeneca-Impfstoff habe die Regierung die Entscheidung getroffen, dass dieser auch weiter zur zweiten Impfung benutzt werden kann, wenn auch die erste Dosis aus dem AstraZeneca-Präparat bestand. 

Bettel lieferte am Freitag auch weitere Details zu den Impfstofflieferungen, die in Luxemburg erwartet werden.  Bis Ende April werden 23.600 Dosen AstraZeneca erwartet, bis Ende Juni soll eine Lieferung von 307.710  Impfdosen von Pfizer/Biontech geliefert werden. Insgesamt könnten mit den angekündigten und bereits gelieferten Dosen bis Ende Juni 177.454 weitere Menschen geimpft werden. 

Lockerungen bei Musik und Sport

Aufatmen darf auch der Kulturbereich: Musik- und Gesangsvereine dürfen zukünftig wieder mit bis zu zehn Mitgliedern gleichzeitig proben. Das Gleiche gilt für Luxemburgs Tanzschulen. Auch im Sport werden weitere Lockerungen vorgenommen: Die Einschränkung auf maximal zehn Teilnehmer pro Sportgruppe soll zukünftig nicht mehr gelten. „Wir haben seit Wochen eine gewisse Stabilität bei den Neuinfektionen und bei der Auslastung der Krankenhäuser“, sagt Premierminister Xavier Bettel diesbezüglich am Freitag. Insgesamt sei die Lage aber zu instabil, um genaue langfristige Prognosen zu treffen. 

Die neuen Regelungen sollen mit den bisher geltenden Maßnahmen bis zum 15. Mai beschlossen werden. „Am 15. Mai wollen wir genaue Perspektiven aufzeigen können“, sagt Bettel und stellt Lockerungen hinsichtlich der Ausgangssperre und der Kontaktbeschränkungen im Privaten in Aussicht – jedoch nur, wenn die epidemiologische Lage es zulasse.

Die Unsicherheit, was als Terrasse angesehen werden darf, wird mit dem neuen Gesetz ebenfalls ein Ende finden, sagt der stellvertretende Gesundheitsminister Romain Schneider und verspricht eine klare Definition im neuen Covid-Gesetz.

Sofia
21. April 2021 - 21.47

@HTK @Glenmore, "was soll das? Haben Pfizer und Moderna diegleichen Nebenwirkungen?" Ja. Auch Johnson&ohnson. Es gibt keine 'ohne'.

Sven
18. April 2021 - 21.12

Liebe Leute , was mich stört, ganz am Anfang gab es eine Meldung dass das Vaccine von Astra Zenica nur an Menschen bis 50 Jahren getestet wurde, und nun quer durch die gesamten Altersklassen gespritzt wird. Die Zulassung für Astra Zeneca erfolgte sehr schnell durch die EMA. Was ich schon komisch empfinde die Frau Cook von EMA spielt die Todesfälle sehr schnell runter, so dass man zum Schluss gelangen könnte dass die Frau Cook, von Astra Zeneca gesponsert würde, da komischerweise für das Vaccine der Russen die Zulassung in die Länge gezogen wird, obwohl laut internationalen Medien das Sputnik Vaccine eines der besten auf der Welt sein sollte.

GMD
18. April 2021 - 21.01

Also ich wurde mit "Comirnaty" geimpft. Ich bin überzeugt, dass jeder, der hier seine Meinung kundtut, weiß, was das ist.

Leila
18. April 2021 - 18.30

Vorgaben FÜR Astra muss es natürlich heißen

Leila
18. April 2021 - 18.14

Mit Verlaub, Glenmore, Ihre Antwort auf HTK ist genauso konfus wie die Vorgaben von Astra! Schön für Sie und all die anderen, die es gut vertragen haben. Aber lassen Sie bitte jedem seine Meinung ohne Unterstellungen von wegen "nicht richtig verstehen und dann falsch Interpretieren nur um etwas zu sagen bzw. zu schreiben."...

Laird Glnmore
18. April 2021 - 13.06

@HTK da wir ja alle Erwachsene Menschen sind muß jeder für sich selbst entscheiden ob und mit was er sich Impfen lassen will, da Ärzte und Wissenschaftler ja ständig ihre Meinung ändern und unsere Politiker ( keine Fachleute ) sich auf deren Aussagenverlassen müssen sind mit der ganzen Pandemie auch überfordert. Was mich an einigen Kommentaren nervt ist einfach die Tatsache das Leute etwas aufschnappen und aus einer Mücke einen Elefanten machen ohne eigene Erfahrung und die Vergangenheit hat ja schon des Öfteren bewiesen das Äußerungen dieser Art weit gefährlicher sein können als die Wahrheit. Bei AstraZeneca war ich auch nicht überzeugt habe mich aber auf die Erfahrung der Ärzte verlassen und hatte keine Probleme wenn andere Menschen negative Erfahrung gemacht haben ist das bedauerlich aber man kann das nicht verallgemeinern und deshalb ein Produkt schlecht machen, wie schon erwähnt die einen vertragen ( 90 - so viel % ) es die anderen nicht, wie bei allen Arzneimitteln. Ich spreche ja hier nur von meiner Erfahrung und tute nicht in andere Hörner ohne Hintergrunderfahrung. " Wenn Sie oder einer aus ihrer Familie betroffen ist oder wird, dann interpretieren sie auch anders. " dann werde ich auch nicht anders Interpretieren, denn wer unvorsichtig ist hat sich sein Leid selber zu zuschreiben, ich halte mich ja auch an die Regeln, andere nicht also selber schuld dann sollen sie hinterher auch nicht jammern und anderen die Schuld für ihre Unvernunft ( Terrassenbesuch ) geben.

HTK
18. April 2021 - 9.00

@Glenmore, was soll das? Haben Pfizer und Moderna diegleichen Nebenwirkungen? Mussten die Ihr "Produkt" auch umbenennen um den Patienten Sand in die Augen zu streuen? Warum dieser Zickzack-Kurs bei AZ? Warum verbietet Dänemark dieses Produkt,sind die schlauer oder ängstlicher als wir? Fragen über Fragen. Es gibt Medikamente mit Nebenwirkungen,richtig.Aber oft hat man Alternativen oder man lässt es bleiben. Wenn Sie oder einer aus ihrer Familie betroffen ist oder wird,dann interpretieren sie auch anders.

Jeanchen
17. April 2021 - 13.49

Das ganze Getue wird immer lächerlicher und armseliger.

Arm
17. April 2021 - 13.39

Eis Regierung Bettel und co sollen emol mat guddem beispill virgoen an sech mat Astra impfen lossen sin vertrauen dem jo also

Laird Glenmore
17. April 2021 - 13.35

@Leila die einen vertragen es und andere wieder nicht, wenn man die Zahl derjenigen die mit AstraZeneca geimpft worden sind mit denen die Probleme danach hatten ist der Prozentsatz doch sehr gering, es ist wie bei allen Medikamenten. Wir sollten froh sein das wir überhaupt Impfstoffe haben, ich bin auch mit AstraZeneca geimpft worden und habe keinerlei Beschwerden, aber es gibt immer Menschen die etwas lesen, hören es nicht richtig verstehen und dann falsch Interpretieren nur um etwas zu sagen bzw. zu schreiben. In diesem Sinne ein schönes Wochenende, besucht viele Terrassen und versucht Gesund zu bleiben. ??????

Sidney Wiltgen
17. April 2021 - 11.52

Gutan Tag, im Dezember hat unter anderem das CHdN auf Notbetrieb umschalten müssen, weil nicht mehr genug Intensivbetten frei waren: https://www.tageblatt.lu/headlines/nur-noch-notoperationen-12-von-16-betten-in-der-reha-sind-von-covid-patienten-belegt/ Zu den rechtlichen Grundlagen der Maßnahmen berichtet das Tageblatt regelmäßig, anbei ein paar Beispiele: - https://www.tageblatt.lu/headlines/staatsrat-legt-formelle-opposition-ein-prinzipien-der-gewaltentrennung-nicht-respektiert/ - https://www.tageblatt.lu/headlines/staatsrat-kritisiert-alleinige-beschraenkung-der-grandes-surfaces-und-mangelhafte-begruendung-der-ausnahmen-im-sport/ - https://www.tageblatt.lu/headlines/gesundheitsausschuss-denunziantenartikel-ist-gestrichen-ausgangssperre-bleibt/

Leila
16. April 2021 - 22.50

Wer blickt da noch durch? Wie oft wurde die Ansage bei Astra geändert? Hoffentlich ist es bald verimpft und wird nicht mehr nachbestellt, ebenso Johnson - ist dasselbe in grün!

Degering
16. April 2021 - 18.55

Wie kann man sich auf diese Liste anzusteigen ?

S.N.
16. April 2021 - 18.37

„Wir haben seit Wochen eine gewisse Stabilität bei den Neuinfektionen und bei der Auslastung der Krankenhäuser“ Wann waren, denn die Krankenhäuser überlastet ? Außerdem stellt sich mir die Frage wieso und vor allem warum immer wieder nur über die getroffenen Maßnahmen präzise berichtet wird aber nahezu nie über die rechtlichen Grundlagen dieser ?

Schmeler Michel
16. April 2021 - 18.29

Wann ee mat engem Sektor de Geck mecht ewei mam Horeca da sollen se emol einfach streiken an all hir Terassen erem zouemachen bis no der Touristensaison. Awer ech mengen dei gi schlecht vertrueden.

Dany
16. April 2021 - 16.06

Salamitaktik. Dës hin an hir as eng unerkannt Foltermethod. T'Auer tickt Regierung.

HTK
16. April 2021 - 15.54

"Bereits nächste Woche soll für Menschen im Alter zwischen 30 und 54 Jahren die Möglichkeit bestehen, sich auf eine Liste einzuschreiben, um sich möglichst schnell mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen zu lassen. " Couragiert Herr Bettel.Wenn das mal kein Schuss ins Knie wird. Also.Freiwillige vor.