Nahe LampedusaHubschrauber der Luxembourg Air Ambulance an Rettung von 59 Migranten beteiligt

Nahe Lampedusa / Hubschrauber der Luxembourg Air Ambulance an Rettung von 59 Migranten beteiligt
Ein LX-HSR-Hubschrauber der Luxembourg Air Ambulance war an einer Rettungsaktion in der Nähe von Lampedusa beteiligt Foto: Editpress-Archiv/Serge Braun

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf dem Meer in der Nähe von Lampedusa waren am 16. März 59 Menschen in einem „provisorischen Metallboot“ in eine Notlage geraten. An der darauf folgenden Rettung war auch ein luxemburgischer Hubschrauber der Luxembourg Air Ambulance (LAA) beteiligt. Das erklärt das Innenministerium am Freitagabend in einer Pressemitteilung. An besagtem Samstag hätten die Insassen des LAA-Hubschraubers um 12.58 Uhr das Boot mit den Migranten an Bord entdeckt. „Es stellte sich heraus, dass das Schiff mit nur 10 Zentimetern Freibord trieb und leckgeschlagen war“, berichtet das Ministerium. Es war demnach also dringend Hilfe nötig, weshalb die anschließende Rettungsaktion gestartet wurde.

„Die 59 Personen wurden von einem schwedischen Überwachungsschiff gerettet und kurz darauf sank das behelfsmäßige Metallboot“, heißt es in der Mitteilung. Der Hubschrauber habe danach noch weiter das Gebiet überflogen, jedoch ohne dass die Einsatzkräfte weitere Menschen im Wasser entdeckten. Das Innenministerium präzisiert: „Luxemburg war an dieser Rettung beteiligt, indem es einen von der Luxembourg Air Ambulance betriebenen Luftüberwachungshubschrauber zur gemeinsamen Operation ‚Themis’ beitrug, die von der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache, Frontex, im zentralen Mittelmeer koordiniert wird.“

Luxemburg trage seit 2017 zu den Such- und Rettungsbemühungen bei, die im Rahmen der von Frontex koordinierten Missionen unternommen werden. Die LAA sei dabei ein „auf internationale Rettungsmissionen spezialisierter Akteur“. Missionen wie diese würden „mithilfe eines Hubschraubers durchgeführt, der mit den für die Durchführung einer solchen Mission erforderlichen technischen Elementen ausgestattet ist und von speziell dafür ausgebildetem Personal betrieben wird“. Der Einsatzort werde regelmäßig auf Grundlage der operativen Bedürfnisse des Gastgeberlandes der gemeinsamen europäischen Mission und der Entwicklung der Migrationsströme festgelegt. Zu diesem Zweck sei der Hubschrauber LX-HSR seit Anfang 2023 in Lampedusa aktiv.