Donnerstag18. Dezember 2025

Demaart De Maart

Bis zu 38 Grad am MittwochHochkommissariat für nationale Sicherheit bestätigt rote Alarmstufe – Gewitter ab spätem Nachmittag möglich

Bis zu 38 Grad am Mittwoch / Hochkommissariat für nationale Sicherheit bestätigt rote Alarmstufe – Gewitter ab spätem Nachmittag möglich
Die Temperaturen erreichen am Mittwoch zwischen 35 und 38 Grad Symbolfoto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Hitzewelle erreicht ihren Höhepunkt und hüllt Luxemburg am Mittwoch in Temperaturen zwischen 35 und 38 Grad. Das bestätigt das Hochkommissariat für nationale Sicherheit am Mittwoch in einer Pressemitteilung – und damit auch die rote Alarmstufe. Zuvor hatte sich die Zelle zur Bewertung von Unwetter- und Hochwasserrisiken (CERI) zur Besprechung der Lage getroffen.

Die Höchsttemperaturen sollen die vorhergesagten Spitzenwerte zwischen 12 und 20 Uhr erreichen. Insbesondere der Süden des Landes, städtische Gebiete sowie die Moselgegend sind betroffen. Die CERI fordert die Menschen auf, wachsam zu sein und die mit der Hitze verbundenen Risiken zu begrenzen.

Meteolux erwartet nach Angaben des aktuellen Wetterbulletins heute zudem Gewitter mit Windböen bis zu 85 km/h. Diese könnten der extremen Hitze ein Ende bereiten: Sie stehen im Zusammenhang mit einer Kaltfront, die eine Abkühlung der Luft zur Folge hat. Dadurch sollen auch die Temperaturen wieder auf saisonale Werte sinken. Die Böen sollen zwischen 17 Uhr und 21 Uhr auftreten und betreffen das ganze Land. (les)

Tipps gegen die Hitze

Schließen Sie Fensterläden, Vorhänge und Fenster während des Tages und lüften Sie nachts. Trinken Sie viel und regelmäßig Wasser (mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag). Vermeiden Sie Aufenthalte im Freien während der heißesten Stunden. Tragen Sie leichte Kleidung und eine Kopfbedeckung, wenn Sie das Haus verlassen. Limitieren Sie körperliche Aktivitäten. Und achten Sie auf Ihre Mitmenschen: Bleiben Sie mit hitzeempfindlichen Menschen in Ihrer Umgebung in Kontakt.

Weitere Tipps zum Umgang mit der Hitze finden Sie in unserem Service-Artikel hier.

goelff jean-pierre
2. Juli 2025 - 22.00

An duërfir brauchen mär een ,,Hochkommissariat,,......lächerlich!

JJ
2. Juli 2025 - 15.10

"Hochkommissariat für nationale Sicherheit"? Mein Göttchen. Das grenzt ja schon an Hysterie. Diese Temperaturen hatten wir vor 20-30 Jahren schon immer wieder. Auch damals mussten die Leute viel trinken und im Schatten bleiben. Dazu kam noch das riesige Ozonloch und der Smog.

Freue mich schon auf den Winter wenn es wieder heißt: " Alarmstufe gelb. Es liegen 3 Zentimeter Schnee."