Donnerstag23. Oktober 2025

Demaart De Maart

GazastreifenHamas meldet Tod ihres Regierungschefs bei israelischen Angriffen

Gazastreifen / Hamas meldet Tod ihres Regierungschefs bei israelischen Angriffen
Der Leichnam eines Palästinensers, der bei einem Luftangriff der israelischen Armee getötet wurde, wird in das Shifa-Krankenhaus gebracht Foto: dpa/AP/Abdel Kareem Hana

Bei den jüngsten israelischen Angriffen ist nach Angaben der radikalislamischen Hamas auch der Regierungschef der Palästinenserorganisation im Gazastreifen getötet worden. Essam al-Dalis habe sich unter den Funktionären befunden, die „gemeinsam mit ihren Familien“ bei den israelischen Luftangriffen getötet worden seien, teilte die Hamas am Dienstag mit. Unter den Toten seien noch weitere ranghohe Amtsträger.

Israel hatte in der Nacht zum Dienstag die bislang schwersten Angriffe auf den Gazastreifen seit dem Inkrafttreten einer Waffenruhe am 19. Januar verübt. Mehr als 330 Menschen wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Hamas getötet.

Die israelische Regierung erklärte, die Angriffe seien eine Reaktion auf „die wiederholte Weigerung der Hamas, unsere Geiseln freizulassen“. Die Hamas warf Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu vor, den Krieg wieder aufzunehmen, und erklärte, die Rückkehr zu den Kämpfen könne das „Todesurteil“ für die noch verbliebenen Geiseln im Gazastreifen sein.

LaPlace Merissa
18. März 2025 - 15.56

Nach über 500 Tagen und über 42000 bombardierten Terroristen-Zielen wurden ENDLICH ein paar Terroristen getroffen, alle andere waren ja angeblich alle Zivilisten, als ob Israel leere Häuser bombardieren würde.