Freitag26. Dezember 2025

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Kultur-NewsHäppcheweis: Was die Luxemburger Kulturszene bewegt

Kultur-News / Häppcheweis: Was die Luxemburger Kulturszene bewegt
Kunst im Überblick Quelle: Pexels

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Was bewegte die Kulturszene diese Woche? Und welche Veranstaltungen sollte sich das Publikum nicht entgehen lassen? Das Tageblatt fasst die wichtigsten Fakten zusammen und stellt ausgewählte Events vor.

ZITAT DER WOCHE

Wat hunn d’Ausbeutung vu Buedemschätz a Kolonien, rassistesch Stereotyppen, déi duerch de Kolonialismus entstane sinn, a xenophob Migratiounspolitik gemeinsam? Si sinn all haut den Owend hei. Dës Hal ass nom grousse Profiteur vum hollännesche Kolonialsystem benannt, dem Prince Henri. Duerch den Owend féiert eis RTL, déi op Antenne d’N-Wuert kommentarlos duerchgoe loossen, a ‚cultural appropriation‘ verharmlosen. A mir lauschteren d’Ried vun engem Minister, deen nokuckt, wéi ee Kënschtler aus engem sougenannten Drëttstaat aus dem Land geheit gëtt. Kolonialgeschicht ass net just eis Vergaangenheet, et ass eis Géigewaart. Mee et däerf net eis Zukunft bleiwen.

„Richtung22“, Konschtkollektiv beim Entgéinthuele vum Buchpräis „Luxemburg war nie eine Kolonialmacht“


LITTÉRATURE 29e „Walfer Bicherdeeg“

Coverture de la BD „Superjhemp contre l’exploseur“
Coverture de la BD „Superjhemp contre l’exploseur“ Source: Patayo Editions

Les „Walfer Bicherdeeg“ se déroulent aujourd’hui (10-19 h) et demain (10-18 h) sur le site du stade sportif Prince Henri de Walferdange. Le plus grand salon du livre du Luxembourg mêle marchés de livres, lectures et expositions, pour petits et grands. De nombreux auteurs seront présents pour lire et signer leurs publications. Ce sera notamment le cas du père (avec le défunt Roger Leiner) de Superjhemp, Lucien Czuga, qui sera présent les deux jours pour signer la très belle édition française du premier tome de cette série mythique qui en compte 31: „Superjhemp contre l’exploseur“, publié par les éditions françaises Patayo. 

Plusieurs événements seront organisés autour du thème retenu pour cette 29e édition, à savoir „Wanderlust“. Le Tageblatt publiera la semaine prochaine un long et passionnant entretien mené par l’écrivain luxembourgeois Robert Weis, avec cinq écrivain.e.s du voyage, qui abordera les changements de pratique qu’implique le défi climatique. Infos: bicherdeeg.lu. (jq)


10.000


Euro stellte die „Œuvre nationale de secours Grande-Duchesse Charlotte“ als Siegesgeld für den Preis „Anne & Françoise Groben“ bereit

MUSIK Matis Grisó erhält den „Anne & Françoise Groben“-Preis

Am Donnerstagabend wurde der Preis „Anne & Françoise Groben“ vom Orchestre de chambre du Luxembourg (OCL) in der Philharmonie vergeben: Matis Grisó, Cellist, erhielt den Hauptpreis – dotiert mit 10.000 Euro und einem Auftritt mit dem OCL 2025 – und setzte sich damit gegen seinen Bruder Yanis Grisó (Violinist), Isabelle Kruithof (Violinistin), Christophe Pütz (Perkussionist) sowie Colin Toniello (Pianist) durch.

Toniello freute sich hingegen über den „Prix spécial de l’Orchestre de chambre du Luxembourg“ (2.000 Euro), Christophe Pütz nahm den „Prix du public“ (500 Euro) entgegen. An alle Finalist*innen wurde zudem der „Prix finaliste“ verliehen: ein Scheck in Höhe von 1.000 Euro, zum Teil bereitgestellt vom „Rotary Club Esch Bassin minier“. 

Der Preis „Anne & Françoise Groben“ ist übrigens nach den Schwestern Anne (Geigerin) und Françoise (Cellistin) Groben benannt, die zu den Gründungsmitgliedern des OCL zählen. Er wurde 2017 zum ersten Mal vergeben und hat zum Ziel, junge Talente zu fördern sowie ihnen den Karriereeinstieg zu ermöglichen. Der Wettbewerb steht Kandidat*innen jeder Nationalität im Alter zwischen 15 bis 25 Jahren (bzw. bis 30 für „art lyrique“) offen, die eine luxemburgische Musikschule besuch(t)en.

So schloss der Hauptpreisträger Matis Grisó, 2006 geboren, 2022 sein erstes Diplom am Konservatorium der Stadt Luxemburg ab. Schon seit 2020 besucht er zudem Kurse am „Conservatoire royal de Bruxelles“. Er wurde bereits mehrfach für sein musikalisches Spiel ausgezeichnet, u.a. mit dem „Concours luxembourgeois pour jeunes solistes“. 

Was für einen Einfluss junge Talente auf die klassische Musikszene haben, erfahren Sie im Interview mit dem Dirigenten Roland Kluttig, der das Finalkonzert zum Preis „Anne & Françoise Groben“ leitete: Das Tageblatt traf ihn bei den Proben zum Gespräch. Der Artikel erscheint voraussichtlich am kommenden Montag. (is)


EXPO Le Mudam mise sur les pratiques

Eleanor Antin, 100 Boots, 1971-73
Eleanor Antin, 100 Boots, 1971-73 Photo: Courtesy the artist and Richard Saltoun

Après avoir pensé et reconfiguré les pratiques muséales en 2024, le Mudam a décidé de mettre en 2025 les pratiques artistiques au centre de sa programmation. Le musée accueillera la première rétrospective en Europe (février à août) de l’artiste singapourien Ho Tzu Nyen, connu pour ses installations vidéo captivantes sondant l’histoire, les réalités et les fictions ancrées dans la culture de l’Asie du Sud-Est. Dans le même temps, le Mudam accueillera un nouvel ensemble d’œuvres conçues pour cette occasion par l’artiste américaine Lisa Oppenheim. Son exposition „Mons. Steichen“ explorera la visibilité des archives en prenant comme point de départ le travail du photographe et commissaire d’exposition américain Edward Steichen.

De mars à août, Lubaina Himid et Magda Stawarska présenteront une exposition mêlant peinture, poésie, langage et son, autour des questions de l’histoire personnelle et de la mémoire. Le grand moment de l’année à venir risque d’être, à l’automne, la rétrospective consacrée, sur deux étages du musée, à l’artiste conceptuelle américaine, Eleanor Antin, qui, depuis les années 1960, développe une œuvre qui explore l’histoire, la culture contemporaine et la notion d’identité depuis une perspective féministe. A noter, encore et entre autres une présentation de la collection par le collectionneur d’art basé à Aix-la-Chapelle, Wilhelm Schürmann (à partir d’avril) et deux installations d’envergure dans le cadre de Luxembourg Urban Garden (mai à octobre 2025) avec l’artiste hongroise Agnes Denes et l’Ecossaise Susan Philipsz. (jq)


ERRATUM Remise du „Lëtzebuerger Buchpräis“

Le vrai lauréat du „Lëtzebuerger Buchpräis“: Jemp Schuster
Le vrai lauréat du „Lëtzebuerger Buchpräis“: Jemp Schuster Photo: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Dans notre article paru hier et consacré à la remise du „Lëtzebuerger Buchpräis“, une erreur s’est glissée. Nous avons indiqué erronément que Jhemp Hoscheit avait été récompensé par le prix du public dans la catégorie Littérature. Or, le lauréat et auteur du livre primé, „Béischten“ (éditions Kremart), était en fait Jemp Schuster. (jq)


LYRIK Mameranus-Preis an Chris Lauer

Die Stiftung zur Förderung junger Künstler in Luxemburg, die 1990 von der IKBank gegründet wurde und sich 2012 in Mamer angesiedelt hat, überreichte am Dienstag ihren Mameranus-Preis 2024 an die Schriftstellerin Chris Lauer. Zur Unterstützung junger Talente ins Leben gerufen, vergab die Stiftung diese Auszeichnung bereits an 41 Künstler und Künstlerinnen aus verschiedenen Bereichen, so in diesem Jahr in Sachen „Literatur“ an die Lyrikerin Chris Lauer. In ihrer Laudatio würdigte Germaine Goetzinger den mutigen Weg der 1995 in Luxemburg geborenen und in Freiburg im Breisgau ausgebildeten Autorin, deren derzeitiger Schwerpunkt auf der Lyrik liegt. Frau Goetzinger analysierte die Tiefgründigkeit und den subtilen Umgang mit Sprache im ersten Lyrik-Band „Gut verräumte Sternschnuppen“, der 2023 beim österreichischen Limbus Verlag erschienen ist. Ein zweiter Gedichtband ist in Vorbereitung und wird demnächst vom gleichen Haus aufgelegt. Chris Lauer, die ihren Preis aus den Händen von Stiftung-Präsident Alfons Schmid, Germaine Goetzinger und dem Mamer-Kulturschöffen Ed Buchette entgegennahm, las mehrere Texte aus ihrem Opus, derweil dem Publikum die Gedichte „Wanderung“ und „Reise“ zum besseren Verständnis der modernen, aber komplexen Dichtung von Chris Lauer als Zugabe überreicht wurden. Musikalisch wurde die Feier im Mamer Schloss von Cello-Musiker Matis Grisò (siehe Beitrag zum Preis „Anne & Françoise Groben“ auf dieser Seite). Der Mameranus-Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wird jährlich an einen jungen Künstler oder eine Künstlerin jeweils in einer anderen kulturellen Gattung vergeben. (fw)