Dienstag28. Oktober 2025

Demaart De Maart

DifferdingenGlückstreffer: Polizei kontrolliert verdächtige Männergruppe – und vollstreckt europäischen Haftbefehl

Differdingen / Glückstreffer: Polizei kontrolliert verdächtige Männergruppe – und vollstreckt europäischen Haftbefehl
 Foto: Editpress-Archiv/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Polizei ist bei einer Kontrolle ein wahrer Glückstreffer gelungen. Eine Streife wurde Mittwochnacht in der rue Michel Rodange in Differdingen auf eine verdächtige Männergruppe aufmerksam. Denn beim Erblicken der Beamten versuchten diese „zügig, die Örtlichkeiten zu verlassen“, wie die Polizei in ihrem Bericht am Donnerstagmorgen schreibt.

Dieses Verhalten erschien den Polizisten suspekt: Die Männer sollten kontrolliert werden. Diese verhielten sich nicht nur unkooperativ – zwei wagten sogar die Flucht. Die beiden waren jedoch erfolglos und wurden von den Beamten festgenommen.

Als die Polizisten die Gruppe anschließend kontrollierte, wurden sie fündig: Mehrere Drogenkugeln und Bargeld wurden bei einem der Männer sichergestellt, die auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wurden. Doch das war nicht alles. Weitere Untersuchungen ergaben, dass gegen einen der Männer ein europäischer Haftbefehl vorlag. Am Donnerstagnachmittag wird dieser deswegen einem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Europäischer Haftbefehl

„Der Europäische Haftbefehl (EuHB) wird von einer nationalen Justizbehörde für Personen ausgestellt, die einer schweren Straftat beschuldigt werden, auf die eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr steht. Seit seiner Einführung 2004 hat sich der EuHB für die Polizei und die Justizbehörden als unerlässliches Instrument erwiesen, um Verdächtige überall in der EU aufzuspüren. Der EuHB wird in allen Ländern der Europäischen Union anerkannt. Wenn ein EU-Mitgliedstaat einen EuHB ausstellt, bittet er einen anderen Mitgliedstaat, einen Flüchtigen zu verhaften und auszuliefern.“ (Bundeskriminalamt Deutschland)