Herdenimmunität am AffenfelsenGibraltar wird Europas Versuchslabor – Pubs öffnen, Maskenpflicht entfällt

Herdenimmunität am Affenfelsen / Gibraltar wird Europas Versuchslabor – Pubs öffnen, Maskenpflicht entfällt
Inzwischen hat die gesamte erwachsene Bevölkerung den kompletten Virusschutz – jetzt kommen die Pendler und jeder ab 16 Jahren dran  Foto: dpa/Bernat Armangue

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Operation Freiheit“ ist gelungen. Das zumindest verlautbart die britische Exklave Gibraltar, die ihre Impfkampagne so getauft hat. Mehr als 80 Prozent der Inselbewohner sind inzwischen immunisiert.

Die „Operation Freiheit“, wie die Impfkampagne in der britischen Exklave Gibraltar getauft worden war, feiert einen großen Erfolg: Mehr als 80 Prozent der knapp 35.000 Bewohner des „Affenfelsens“, der an der Südspitze Spaniens liegt, sind inzwischen gegen Covid-19 geimpft. Damit ist Gibraltar weltweit Vorreiter. Die britische Kronkolonie wird somit zum ersten Territorium auf dem europäischen Kontinent, in dem das erreicht wurde, was die Virologen „Herdenimmunität“ nennen – die Immunisierung der großen Mehrheit der Bevölkerung.

Die erfolgreiche Impfaktion brachte den Gibraltarern erhebliche Freiheit zurück. So dürfen die Bürger von sofort an auf den Straßen ohne Maske unterwegs sein. Menschen ohne Gesichtsvermummung, das ist ein ungewohntes Bild in Europa. Auf Gibraltars „Main Street“, der bekanntesten Einkaufsstraße des steuergünstigen Shoppingparadieses, ist es nun wieder Alltag. „Das ist ein großartiges Gefühl, endlich wieder frei atmen zu können“, berichtet ein Bewohner. Nur in Geschäften, im Nahverkehr und in öffentlichen geschlossenen Räumen bleibt die Maske Pflicht.

Klingende Gläser bei der Rückkehr in die Normalität

Auch die nächtliche Ausgangssperre, die bisher abends um zehn begann, wurde aufgehoben. Die Pubs und Restaurants dürfen somit wieder bis zwei Uhr nachts öffnen. Viele Gibraltar-Bewohner feierten die Rückkehr in die weitgehende Normalität mit einem ausgiebigen Abendessen und klingenden Gläsern in einem der typisch britischen Lokale, die in der City angesiedelt sind.

Nach Angaben der örtlichen Behörden werden seit Tagen keine neuen Coronaansteckungen mehr gemeldet. Momentan seien nur zehn Personen mit noch aktiven Infektionen bekannt. Dabei handele es sich um leichte Fälle, hieß es. Im Krankenhaus Gibraltars gebe es mittlerweile keinen einzigen Covid-19-Patienten. Eine Wende, die viele Europäer auch in ihren Ländern herbeisehnen. Aber die europäischen Staaten sind derzeit noch weit von einer Herdenimmunität entfernt. 

„Wir haben unseren tödlichsten Winter hinter uns gelassen und begrüßen den Frühling der Hoffnung“, freut sich Gibraltars Premier Fabian Picardo. Mit „tödlichem Winter“ meint Picardo die Monate Dezember und Januar, in denen die Epidemie auf der kleinen Felsenhalbinsel besonders heftig wütete und in denen die meisten Todesopfer zu beklagen waren. Insgesamt registrierte die Minikolonie seit Epidemiebeginn 94 Coronatote. Nach Berechnung des EU-Zentrums für Krankheitskontrolle verzeichnet das kleine Territorium damit weltweit die höchste statistische Corona-Todesrate pro 100.000 Einwohner.

Impfen ohne Nachschubprobleme

Die Impfkampagne startete am 9. Januar mithilfe des Mutterlandes Großbritannien. Die Royal Air Force flog den Impfstoff von Biontech/Pfizer von der britischen Insel in die Kronkolonie. Seitdem wurde pausenlos und ohne Nachschubprobleme geimpft. Inzwischen hat die gesamte erwachsene Bevölkerung den kompletten Virusschutz. Bis Mitte April soll die Immunisierungskampagne abgeschlossen sein. Auch die rund 15.000 Grenzpendler, die jeden Tag von Südspanien nach Gibraltar zum Arbeiten kommen, sollen bis dahin geimpft sein.

Die besorgniserregende Corona-Situation bei Gibraltars Nachbarn Spanien ist derzeit der größte Risikofaktor für die britische Kolonie, auf deren berühmten Kalksteinfelsen die letzten frei lebenden Affen Europas leben. Die Zahl der Ansteckungen steigt in Spanien wieder an, die Krankenhäuser füllen sich mit Coronapatienten. Die neue Viruswelle macht auch vor Spanien nicht halt, wo die Impfkampagne ähnlich wie in den meisten europäischen Ländern hinter den angepeilten Zielen zurückbleibt.

Deswegen warnt Gibraltars Premier Picardo sein kleines Volk vor zu viel Übermut: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei“, sagt er. Man müsse wachsam bleiben. Jetzt gehe es darum, den Etappensieg über Corona nicht zu verspielen.

Europäische Virologen sehen unterdessen Gibraltar als eine Art Versuchslabor, in dem getestet werden kann, ob die bisher erreichte Herdenimmunität auch den neuen Virusvarianten ausreichenden Widerstand leisten kann. „Der Affenfelsen“, sagt der spanische Epidemiologe Quique Bassat, „wird uns als Modell dienen, um zu lernen, was wir noch besser machen können.“

Günther
30. März 2021 - 19.15

Néierens op der Welt si souvill Leit gestuerwe wéi do, 2791 pM bal 15% vun de Leit goufen ugestach. DAT war d'Experiment.