Gewitter on the Rocks: Luxemburger mixt sich Hagel-Drink

Gewitter on the Rocks: Luxemburger mixt sich Hagel-Drink

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Über dem Süden und dem Osten Luxemburgs hat’s am Montagabend heftig gewittert. Das Unwetter, das von 19 bis 22 Uhr übers Land fegte, bescherte den Luxemburgern Starkregen, stellenweise Stromausfälle – und Hagel.

Mindestens einer konnte den Eisbällen aber etwas Positives abgewinnen: Ein Osweilerer nutzte die Hagelkörner auf seiner Veranda kurzerhand, um sich einen Drink zu mixen. Wie der Hagel-Campari geschmeckt hat, ist nicht bekannt. Besonders gesund ist das Trinken von Niederschlag allerdings nicht.

Kann man Niederschläge trinken?

Denn der Weg, den das Wasser zurückgelegt hat, ist lange – und schmutzig, wie der SWR beichtet. Es verdunstet aus Bächen, Flüssen und Seen und fällt dann wieder auf die Erde. Auf dem Weg durch die Luft nimmt es allerlei Staub, Abgase und Bakterien auf. Macht es noch einen Zwischenstopp in der Dachrinne, finden sich auch Dreck und Vogelkot darin.

Philippe Ernzer vom Wetterdienst Météo Boulaide gibt jedoch Entwarnung. Zwar tragen die Hagelkörner schon bei ihrer Entstehung Verschmutzungen in sich. Aber: „Der Schmutzanteil dürfte nicht all zu hoch sein, daher passiert wohl eher nichts – außer wenn man es öfter macht.“ Na dann: Prost!

sen/dpa