Neuer Versuch inklusive Freibier: Die Jeunesse Esch lädt innerhalb von acht Tagen ein weiteres Mal zum Freibier, hofft aber, dass der Regen diesmal ausbleibt. Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr wird gefeiert, danach präsentiert Yves Desquiotz die neue Vereinshymne mit dem Titel „E Liewe laang Schwarz-Wäiss“.
Haben sich alle beruhigt? Fußball ist nichts für schwache Nerven. Das zeigte sich am Sonntag mal wieder auf den Rängen der BGL Ligue. In Differdingen kam es in der zweiten Hälfte zu Auseinandersetzungen auf der Haupttribüne. Scheinbar waren Bierbecher in die Menge geflogen, woraufhin es zu heftigen Wortgefechten kam und ein Handgemenge entfachte. Bleibt nur zu hoffen, dass bis Mittwochabend wieder alle zur Vernunft gekommen sind.
Ein Programm-Problem: Am vergangenen Freitag wurden die 1/16-Finals der Coupe de Luxembourg ausgelost, die am 9. November ausgetragen werden sollen. Doch schon jetzt steht fest, dass ein Spiel gedreht oder verlegt werden muss: Da sowohl Titelverteidiger Déifferdeng 03 als auch Niederkorn in der Hinrunde ihre Heimspiele im „Stade municipal“ austragen – und beide Gastgeber im Pokal sind, wird es Änderungen geben müssen.
Der Zar ist zurück: Was wäre der Fußballalltag ohne die Sprüche und Weisheiten von Mikhail Zaritski? Langweilig, trist und scheinbar auch ohne den erhofften Erfolg – so sieht es jedenfalls bei Marisca Mersch aus. Laut Tageblatt-Informationen trennte sich der Ehrenpromotionär nach der 0:3-Pleite gegen Berburg von Patrick da Mota und holte den früheren Erfolgsmacher zurück an die Seitenlinie.
Rasengeflüster: In Niederkorn wurde der Hauptplatz bereits frisch angesät. Die Gelb-Schwarzen haben bekanntlich ein neues Entwässerungssystem bekommen und dürften in der Rückrunde wieder zu Hause antreten können. Länger als geplant zieht sich derweil der Umzug der UNA Strassen hin. An Mittwoch tritt das Team von Stefano Bensi jedenfalls im Stade Jean Wirtz an. Laut FLF-Programm ist dies auch am Sonntag noch der Fall.
Racing pausiert und spielt Youth League
Die Mannschaft von Yannick Kakoko ist am Mittwoch spielfrei. Grund dafür ist der internationale Termin der U19-Auswahl, die in der Youth League auf Larne trifft. Das Hinspiel hatte der RFCUL mit 0:2 gegen die Nordiren verloren. Die Aufholjagd beginnt um 18.30 Uhr im Stade Hammerel.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können