Corona-HilfenFinanzielle Unterstützung für Luxemburger Unternehmen läuft am 15. Juli aus

Corona-Hilfen / Finanzielle Unterstützung für Luxemburger Unternehmen läuft am 15. Juli aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Noch bis zum 15. Juli können Kleinstunternehmen und Selbstständige eine finanzielle Beihilfe beantragen. Bereits 90,4 Millionen Euro nicht rückzahlbare Beihilfen konnten an Unternehmen und Selbstständige ausbezahlt werden. Das teilt das Mittelstandministerium am Mittwoch mit.

Die Beihilfe von 5.000 Euro für Kleinstunternehmen, die von 12.500 Euro für Unternehmen mit 10 bis 20 Mitarbeitern und die finanzielle Unterstützung für Selbständige (3.000, 3.500 oder 4.000 Euro) laufen am 15. Juli aus. Unternehmen bzw. Selbstständige, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen und noch keinen Antrag auf Entschädigung gestellt haben, können das bis spätestens 15. Juli 2020 in schriftlicher Form tun. Das Antragsformular ist unter Guichet.lu verfügbar. Anträge können online eingereicht werden, über MyGuichet.lu mit einem LuxTrust-Produkt (z.B. Token, Smartcard oder Signing Stick) oder einem elektronischen Personalausweis.

Insgesamt zahlte das Mittelstandministerium nicht rückzahlbare Finanzhilfen in Höhe von rund 90,4 Millionen Euro an Unternehmen und Selbstständige aus. Rund 6.150 Antragsteller erhielten eine Zusage für die direkte und nicht rückzahlbare Beihilfe von 5.000 Euro für Kleinstunternehmer. Das entspricht 30,7 Millionen Euro. Hinsichtlich des zusätzlichen Zuschusses von 5.000 Euro zur Unterstützung aller Kleinstunternehmen, die infolge der Pandemie einen erheblichen Umsatzverlust erlitten haben, erhielten etwa 6.800 Antragsteller eine finanzielle Unterstützung, was einer Zahlung von 33,9 Millionen Euro entspricht.

Bis heute haben rund 615 Antragsteller die Notfallentschädigung von 12.500 Euro für Unternehmen mit 10 bis 20 Mitarbeitern erhalten, was einer Zahlung von 7,7 Millionen Euro entspricht. Rund 2.500 Anträge von Selbstständigen wurden genehmigt, ihnen wurden 6,2 Millionen Euro ausbezahlt. Um die Unterstützung für Selbstständige zu stärken, wurde ein zusätzlicher nicht rückzahlbarer Zuschuss zwischen 3.000 und 4.000 Euro eingeführt. Ungefähr 3.640 Anträge erhielten eine positive Rückmeldung. Das entspricht einer Zahlung von 11,6 Millionen Euro.

Zusätzlich zu diesen Zuschüssen wurden weitere Maßnahmen zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen eingeführt, darunter ein rückzahlbarer Vorschuss von bis zu 500.000 Euro zur Bewältigung der vorübergehenden finanziellen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Covid-19. Ungefähr 890 Anträge haben insgesamt etwa 59,2 Millionen Euro erhalten.

Kucharczyk Marcrl
6. August 2020 - 12.20

Ja guten Tag Ich wollte mal fragen ich brauche Fleisch Unterstützung von ihrer wann es geht weil ich von hier nach Woche in Dietlingen los ich lass uns ein kleines Kredit bekomme und das merke ich etwas haben als hätte man es dann zurück wenn es geht so schnell wie möglich fertig darauf geantwortet wäre schön dass wir singen das können Sie mir glauben danke bis später