ArdennenoffensiveFBI ermittelt: Luxemburg und das verschollene Gemälde

Ardennenoffensive / FBI ermittelt: Luxemburg und das verschollene Gemälde
Dieses Gemälde ist kürzlich in den Vereinigten Staaten wieder aufgetaucht. Es soll während des Zweiten Weltkrieges in Luxemburg entwendet worden sein Foto: unbekannt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während des Zweiten Weltkrieges wechselten viele Kunstwerke unfreiwillig ihren Besitzer. Viele gelten als verschollen. Doch ist nun ein lange verloren geglaubtes Gemälde aus Luxemburg wieder aufgetaucht? Das FBI ermittelt.

Das FBI bittet die Luxemburger Öffentlichkeit um Unterstützung. Hierbei geht es jedoch nicht um eine aufregende Verbrecherjagd, wie man sie aus zahlreichen Hollywoodfilmstreifen kennt, sondern um ein Kunstobjekt. Die amerikanische Behörde sucht nämlich nach dem ursprünglichen Besitzer eines lang verschollenen und erst kürzlich in den Vereinigten Staaten wiederentdeckten Gemäldes einer Seelandschaft. Das geht aus einer Pressemitteilung der amerikanischen Botschaft hervor. Das besagte Gemälde stammt aus dem 19. Jahrhundert – ein altehrwürdiges Stück also – und wurde von dem belgischen Maler Jacob Jacobs gefertigt.

Doch was hat nun Luxemburg mit dieser Geschichte zu tun? Das FBI glaubt, dass das Gemälde während der Ardennenoffensive 1944/45 aus Echternach entwendet wurde. Die Behörde engagiere sich für den Erhalt und den Schutz des kulturellen Erbes und wolle das Gemälde darum seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. Wer diesbezüglich über Informationen verfügt, soll sich per E-Mail (SeascapeTips@fbi.gov) an das FBI wenden.

Das „Art Crime Team“ des FBI hat sich dieses Falls angenommen. Hierbei handelt es sich um eine Abteilung, die sich seit fast 20 Jahren mit Kunstkriminalität beschäftigt. Mehr als 20.000 Kunstwerke im Wert von Hunderten von Millionen von Dollar hätten so im Laufe der Jahre den Weg zu ihrem rechtmäßigen Besitzer wiedergefunden.

Der Zweite Weltkrieg, verschollene Kunst, das FBI: In gewissem Sinne hat die Geschichte doch etwas von Indiana Jones. 

Jacob Jacobs

Der Maler Jacobus Albertus Michaell Jacobs, besser bekannt unter dem Namen Jacob Jacobs (19. Mai 1812 bis 9. Dezember 1879), schuf zahlreiche Landschafts- und Seestücke im romantischen Stil. Er studierte zunächst Malerei an der Kunsthochschule in Antwerpen und setzte dann sein Studium in Löwen fort.