„Ein Lachen schenken“Escherin Morena Luisi sammelt von Kindern gemalte Bilder für Menschen in Altersheimen

„Ein Lachen schenken“ / Escherin Morena Luisi sammelt von Kindern gemalte Bilder für Menschen in Altersheimen
Bis zum 20. Dezember können Kinder Bilder für Bewohner von Altersheimen malen Bild: Morena Luisi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Aktion „Mol e Bild“ sammelt von Kindern gemalte Bilder und verschenkt sie zu Weihnachten an Bewohner von Altersheimen. Was für Morena Luisi als spontane Aktion angefangen hat, gewinnt immer mehr an Aufmerksamkeit.

Morena Luisi hat die Aktion erst am Donnerstag gestartet und rechnet jetzt schon mit mehr als 165 Bildern
Morena Luisi hat die Aktion erst am Donnerstag gestartet und rechnet jetzt schon mit mehr als 165 Bildern Foto: Morena Luisi

Mit „Mol e Bild“ sammelt die Escherin Morena Luisi von Kindern gemalte Bilder, um sie für Weihnachten in den Altersheimen zu verteilen. Eigentlich sei es eine spontane Aktion gewesen, erklärt Morena: „Daraus ist jetzt allerdings eine kleine Lawine geworden – ich habe den Aufruf am Donnerstag online gestellt und jetzt schon sehr viel positives Feedback bekommen.“ Sie habe während der vergangenen Woche viel an die älteren Menschen in den Altersheimen gedacht und sich gefragt, wie man den Bewohnern eine kleine Freude machen könne. „Es ist traurig: Die Altersheim-Bewohner, die vielleicht sogar krank sind, können ihre Familie in dieser grauen Jahreszeit nicht sehen“, sagt Morena.

Deswegen hofft sie, dass die selbst gemalten Bilder den Menschen in den Alters- und Pflegeheimen „ein Lachen schenken kann“. „Diese Menschen haben für uns gearbeitet und uns geholfen, dahin zu kommen, wo wir jetzt sind“, so Morena. Für sie sei es das Mindeste, was sie tun könne. „So haben die Bewohner etwas, auf das sie immer wieder einen Blick werfen können – etwas, das sie daran erinnert, dass jemand an sie gedacht hat.“

Sie habe sehr viele Lehrerinnen in ihrem Freundeskreis, die mit ihren Schulklassen an dem Projekt teilnehmen würden. Die 165 Bewohner des Altersheims CIPA „Op der Léier“ seien deswegen schon sehr wahrscheinlich abgedeckt. Sie freue sich über jedes weitere Bild und hoffe, dass noch andere Klassen und Kinder mitmachen. „Es gibt kein Limit – wenn ich alle Altersheime in Esch erreicht habe, schaue ich mich in den Nachbargemeinden um“, sagt die Escherin.

Das Altersheim lasse die Bilder für 24 Stunden in den Kisten liegen, bevor das Personal sie verteile, um sicherzustellen, dass sich keine Viren mehr auf dem Papier befinden.

Wie kann ich bei „Mol e Bild“ teilnehmen?

Die Bilder können in drei Briefkästen geworfen werden:

6, Victor Ewen in Esch bei Luisi
8, rue de la Fontaine in Zolver bei Luisi
4, rue des Boers in Esch beim Café Italia

Falls nicht alle Bilder in den Briefkasten passen sollten, kann man auch Morena Luisi auf Facebook oder Instagram anschreiben.