„Eine einmalige Gelegenheit“

„Eine einmalige Gelegenheit“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Düdelinger Junioren vor Spiel des Jahres gegen Sparta Prag.

Am Mittwochnachmittag wird im Jos-Nosbaum-Stadion das für einige Spieler wohl wichtigste Spiel in ihrer bisherigen Karriere ausgetragen. Die U19-Junioren des F91 Düdelingen treffen in der UEFA Youth League auf Sparta Prag. Trainer Alvaro da Cruz war selbst schon in Tschechien, um sich ein Bild vom Gegner zu machen.

„Wir spielen gegen einen extrem starken Gegner, aber wir werden alles geben und von diesem Spiel profitieren“, so U19-Trainer Da Cruz. Vor dem 21. August wusste man in Düdelingen gar nicht, dass man überhaupt am größten europäischen Jugend-Wettbewerb teilnehmen wird.

In der Youth League spielen alle Teams, deren erste Mannschaft sich eben auch für die Champions League qualifiziert haben. Dass die Jugendmannschaft von Düdelingen es doch geschafft hat, liegt daran, dass sie letztes Jahr Juniorenmeister wurde und sich über den sogenannten ,,Meisterweg“ noch in die erste Runde der Youth League gespielt hat.

Dort wartet der tschechische Meister aus Prag, der schon mitten in der Saison ist. ,,Sie haben acht Spiele gespielt, davon sieben gewonnen und eins endete unentschieden“, warnt Da Cruz, dessen Mannschaft noch nicht den gleichen Spielrhythmus aufweisen kann. Da Cruz war in der tschechischen Hauptstadt, um sich den Gegner anzuschauen: „Ich habe sie gesehen, sie waren spielerisch stark und robust.“ Dass es schwer werden wird, weiß seine Mannschaft spätestens seitdem.

Drei Youngsters, die letztes Jahr den Sprung von der Jugend- in die erste Mannschaft geschafft haben, werden das Team verstärken. Torwart-Talent Enzo Esposito sowie die zwei Stürmer Omar Natami und Almir Klica werden für das Spiel gegen Sparta zur Verfügung stehen. Aber auch mit deren Hilfe ist dem portugiesischen Trainer klar, dass die Prager klarer Favorit auf das Weiterkommen sind.

„Wir konzentrieren uns erstmal auf das Hinspiel, danach schauen wir mal, was noch drin ist. Aber es ist eine einmalige Gelegenheit. Unseren Verein und unser Land auf europäischer Ebene zu vertreten, das ist schon eine tolle Sache.“ Sparta Prag spielte letztes Jahr schon in der Youth League, verlor dort aber in der zweiten Runde gegen den türkischen Vertreter Altinordu FK.

Die Spieler aus Prag haben eben schon internationale Erfahrungen, die in Düdelingen nicht vorhanden sind. Anstoß ist heute um 17 Uhr im Jos-Nosbaum-Stadion.

Pascal Gillen