Datenleck nach Sicherheitslücken auf der Website der Chamber

Datenleck nach Sicherheitslücken auf der Website der Chamber

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der Internetseite der luxemburgischen Abgeordnetenkammer kam es zu einem Datenleck. Es seien Lücken im Sicherheitssystem durch Programmierfehler entstanden und dadurch wäre ein Zugriff auf die Datenbank der Kammer ermöglicht worden. Das gibt die Abgeordnetenkammer in einem Presseschreiben am Mittwochabend zu und bestätigt damit Berichte des Radiosenders 100,7.

Das soziokulturelle Radio hat am Nachmittag auf die Sicherheitsprobleme hingewiesen. Es gehe dabei um mehrere Tausend Dokumente – „ënnert anerem provisoresch Rapporte vun der Geheimdéngschtkontrollkommissioun, Autorisatioune fir budgetär Augmentatioune vum SREL oder intern Notte fir d’Visitte vun auslännesche Gäscht ze preparéieren“, schreibt der Radiosender.

Außerdem seien auch Datensätze zu den Abgeordneten selbst sowie Briefe von Bürgern an die Kammer einsehbar gewesen: „Et waren och Personalugeleeënheeten ënnert den Dokumenter. Et konnt een dora liesen, datt verschidden Deputéiert net woussten, datt fir hir Indemnitéite vum ‚Congé politique‘ musse Sozialcotisatioune bezuelt ginn, oder wéi eng Leit rezent an der Chamber fir fräi Poste kandidéiert hunn. Et waren och Fäll vu Bierger drënner, déi sech mat perséinlechen Ugeleeënheeten un d’Chamber adresséiert hunn.“

Die Sicherheitslücken, die beim Programmieren entstanden seien, sind laut Abgeordnetenkammer wieder behoben worden – aber erst nach dem Abrufen von zahlreichen Datensätzen.