LuxemburgCovid-19: Geimpfte können Bescheinigung auf MyGuichet herunterladen 

Luxemburg / Covid-19: Geimpfte können Bescheinigung auf MyGuichet herunterladen 
Personen, die geimpft wurden, können ihre Impfbescheinigung auf MyGuichet.lu herunterladen Symbolbild: dpa/Matthias Bein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Menschen, die im Rahmen der Impfkampagne in Luxemburg immunisiert wurden, können ihre Impfbescheinigung seit dieser Woche auf MyGuichet.lu herunterladen. Das teilt die Regierung am Dienstag mit. 

Das Gesundheitsministerium teilt mit, dass Personen, die im Rahmen der Covid-19-Impfkampagne geimpft wurden – mit der ersten oder zweiten Dosis – einen entsprechenden Impfnachweis auf MyGuichet.lu herunterladen können. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ministeriums am Mittwoch hervor. Dieser Impfschein ist seit dem 2. April im privaten Bereich der Internetseite abzurufen. Der Nutzer muss sich auf der Webseite einloggen, um das Zertifikat herunterzuladen.

Diese nationale Impfbescheinigung belegt, dass die Person im Rahmen der luxemburgischen Covid-19-Impfkampagne geimpft worden sei, heißt es in der Mitteilung der Regierung. Das Zertifikat ist außerdem mit einem GouvCheck-Code versehen, der seine Echtheit belegt. Dieser Code ist mit der GouvCheck App, die die Echtheit amtlicher Dokumente überprüft, aufrufbar. 

Wie kann ich die Bescheinigung herunterladen?

Um an diese Bescheinigung auf MyGuichet zu gelangen, muss der Nutzer sich zuerst auf der Webseite registrieren, wenn er dies noch nicht zuvor gemacht hat. Falls der User bereits ein Konto hat, muss er sich mit seinem LuxTrust-Produkt oder seinem elektronischen Personalausweis anmelden.

Auf der personalisierten Seite kann man auf „Meine Daten“ klicken. Dort findet sich in der Rubrik „Bescheinigungen/Urkunden“ die „Impfbescheinigung“, die man auswählen muss. Per Mausklick kann die Bescheinigung dann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Charles
15. Mai 2021 - 10.52

Und wie weist man die Impfung bei internationalen (z.B. Deutschland) Aufenthalten nach?

Alain
6. April 2021 - 21.15

Und was machen wieder einmal die alten Leute, welche ja bis jetzt hauptsächlich geimpft wurden und kein Internetzugang haben?

Horst
6. April 2021 - 18.49

Was wenn ich keine Maus habe zum klicken?