Coupe des Dames: Titel bleibt in Steinsel

Coupe des Dames: Titel bleibt in Steinsel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Pokal bleibt in Steinsel: Der Titelverteidiger Amicale setzte sich am Samstag in einem dramatischen Finale der „Coupe des Dames“ mit 57:56 gegen die Etzella Ettelbrück durch.

Dabei erwischten die Steinselerinnen einen schlechten Start in die Partie, nach dem ersten Viertel lag das Team um Kapitän Liz Schmit mit 9:15 zurück. Auch im zweiten Abschnitt wehrte sich Ettelbrück, das in dieser Saison noch keinen Vergleich gegen die Amicale gewinnen konnte, mit allen Kräften. Unter dem Impuls von Mitov und Neiertz gestaltete man die Begegnung ausgeglichen. Mit einem knappen Vorsprung von zwei Zählern ging die Amicale in die Pause (27:25).

Morrow dreht auf

Nach dem Dreh drehte beim Titelverteidiger dann US-Spielerin Morrow auf, die ihre ersten Punkte erst in der 21. Spielminute erzielte. Langsam aber sicher schraubte Steinsel seinen Vorsprung auf 16 Einheiten hoch (52:36). Doch wer dachte die Entscheidung sei gefallen, der irrte sich gewaltig.

Ettelbrücker Comeback

Im letzten Durchgang ging ein neuer Ruck durch das Team von Trainer Amadeo Dias. Ettelbrück war nun kaum noch zu stoppen. Lynn Schreiner und Co. steigerten ihren Rhythmus und schraubten den Rückstand Punkt um Punkt herunter. Steinsel wurde hingegen nervöser, leistete sich mehrere Ballverluste im Spielaufbau und plötzlich war die Etzella wieder dran (55:54).

In einer spannenden Schlussphase verwandelte Morrow zwei Freiwürfe (57:54), bei Ettelbrück fand der Ball hingegen nicht mehr den Korb. Auch ein letzter Treffer von Mitov mit der Schlusssirene rettete ihr Team nicht mehr in die Verlängerung.

Für die Damen der Amicale ist es der vierte Pokalgewinn der Vereinsgeschichte.