Coronavirus Tour-Direktor und vier weitere Team-Mitglieder positiv getestet

Coronavirus  / Tour-Direktor und vier weitere Team-Mitglieder positiv getestet
Der Luxemburger Bob Jungels und seine Mannschaft Deceuninck-Quick Step können die Tour fortsetzen Foto: dpa/Christophe Ena

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstagmorgen wurden die Ergebnisse der Corona-Tests bei der Tour de France veröffentlicht. Aufregung herrschte vor allem bei Deceuninck-Quick Step, als ein Mitglied der Mannschaft das Teamhotel am Morgen in einem Krankenwagen verließ. Kurze Zeit später folgte eine Entwarnung. Der Luxemburger Bob Jungels kann die Tour also fortsetzen – nicht aber der Chef der Tour, Christian Prudhomme. 

Das befürchtete Corona-Chaos ist bei der Tour de France vorerst ausgeblieben. Bei sämtlichen getesteten Personen, darunter alle Fahrer, fielen die Tests negativ aus. Dies teilte Veranstalter ASO am Dienstagmittag vor dem Start der zehnten Etappe mit. Sämtliche 166 von ursprünglich 176 noch im Rennen befindlichen Fahrern können damit die Tour fortsetzen. Christian Prudhomme, der Direktor der Tour de France, muss sich allerdings mindestens für eine Woche von der Veranstaltung zurückziehen – der Test des 59-Jährigen fiel positiv aus. Auch bei Mitgliedern des Staffs von insgesamt vier Mannschaften fiel das Resultat des Corona-Tests positiv aus. Betroffen sind Ineos, Mitchelton-Scott, Cofidis und Ag2r La Mondiale.

Am Samstag verfolgte Christian Prudhomme die erste Pyrenäen-Etappe mit Premierminister Jean Castex im Direktions-Auto, am Montagabend war er Ehrengast einer Cocktailparty – und seit gestern ist er in Quarantäne: Ausgerechnet der mächtige Boss der Tour de France hat demnach für den ersten prominenten Corona-Fall der Frankreich-Rundfahrt gesorgt. 

Fehler im Labor

Aufregung herrschte auch am Dienstagmorgen im Teamhotel der belgischen Mannschaft Deceuninck-Quick Step. In einem Video, das auf Twitter geteilt wurde, ist erkennbar, dass ein Krankenwagen das Hotel des Radrennstalls verlässt – von Sonntag auf Montag hatten sich alle Teams der Tour de France auf das Coronavirus testen lassen müssen. Die Regelung sieht vor, dass bei zwei positiven Corona-Fällen innerhalb einer Mannschaft in einem Zeitraum von sieben Tagen der ganze Rennstall auszuschließen ist. Eine gute Sache, wenn die Kontrollen denn zuverlässig sind.

Die betroffene Person wurde ins Krankenhaus gebracht, um sich einem weiteren Test zu unterziehen. Am Vormittag gab es dann Entwarnung seitens der Mannschaft: „Wie Sie gesehen haben werden, wurde heute Morgen ein Mitglied unseres Teams in unserem Teamhotel abgeholt. Bei der Probe, die der Betreffende gestern abgegeben hat, wurde im Labor ein Fehler gemacht, was bedeutet, dass sie heute Morgen für eine erneute Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde. Das Ergebnis dieses zweiten Tests ist negativ und wir werden das Rennen wie gewohnt fortsetzen.“ Der Luxemburger Bob Jungels, der zu der belgischen Mannschaft gehört, hat von der Aufregung im Hotel des Teams wenig mitbekommen. „Das Wichtigste ist, dass jeder negativ ist und dass wir das Rennen fortsetzen können.“ 

Ernie
9. September 2020 - 1.28

Der zuletzt Infizierte gewinnt.