FLBB-HerrenClancy Rugg: Viel Herz und viel Charakter

FLBB-Herren / Clancy Rugg: Viel Herz und viel Charakter
Clancy Rugg war mit 33 Punkten und 13 Rebounds einmal mehr der Leader der FLBB-Auswahl Foto: Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim 86:75-Sieg gegen Albanien war zwar der Teamgeist der ausschlaggebende Faktor, doch bei Luxemburg war es einmal mehr Clancy Rugg, der mit einer hervorragenden Leistung überzeugte. Er ist der unumstrittene Leader des FLBB-Teams: Mit seinen 33 Punkten und 13 Rebounds war er gegen Albanien der „Man of the Match“.

Nach einer knappen und bitteren Niederlage im Hinspiel (92:89) gelang Luxemburg ein überzeugender Sieg vor heimischer Kulisse. „Wenn man so knapp verliert, macht das Hunger auf mehr“, so der Escher. Schlüssel zum Erfolg war Clancy Rugg zufolge der Rebound: „Im Hinspiel und auch in der ersten Hälfte war Albanien uns im Rebound überlegen. Dieser Aspekt war auch unser Fokus in der Halbzeitpause, denn Albanien kam in der ersten Hälfte zu mehreren zweiten Wurfgelegenheiten. Nach der Pause haben wir als Team zusammengehalten und auch als Mannschaft besser gekämpft“, erklärte der Mann mit der Nummer 31.

Dabei war es Albanien, das besser ins Spiel kam und sich bereits im Auftaktviertel einen Neun-Punkte-Bonus erspielte (15:24). Für Luxemburg jedoch kein Grund, nervös zu werden: Rugg zufolge ist man in der Lage, auch größere Rückstände aufzuholen: Er erinnerte an das Spiel gegen Island vor einem Jahr, wo man sich nach einem 30-Punkte-Rückstand zurückkämpfte. „Wir haben viel Herz und viel Charakter. Und wir geben nie auf. Es war die beste Leistung von uns, soweit ich mich erinnern kann. Und deshalb haben wir diesen Sieg auch verdient. Das war hervorragender Basketball auf internationalem Niveau“, so Rugg.

Bescheiden

Dass das FLBB-Team diesen Sieg auch vor allem ihm zu verdanken hat, lässt ein äußerst bescheidener Clancy Rugg an sich abprallen, denn er stellt stets das „Wir“ in den Mittelpunkt: Auf die Frage, wie er seine Leistung einschätze, betonte er die Verdienste der gesamten Mannschaft: „Dieser Sieg war sehr, sehr zufriedenstellend, denn in den letzten Spielen waren wir sehr nah dran. Wir spielten guten Basketball, doch es reichte nicht zum Erfolg. Heute war ein Durchbruch. Offensiv und defensiv zeigten wir eine überzeugende Leistung. Wir hatten diesen extra ’Push’, den man benötigt, um ein Spiel auf internationalem Niveau zu gewinnen. Denn solche Spiele gewinnt man nicht mit Glück. Ich bin auf jeden im Team stolz. Heute haben wir es wirklich verdient“, erklärte Rugg, der unterstrich, dass dieser Sieg sehr wichtig für die gesamte luxemburgische Basketballgemeinschaft ist.  

„Über die letzten vier, fünf Jahre haben wir uns kontinuierlich verbessert, sodass wir uns mittlerweile erwarten, internationale Spiele zu gewinnen. Dies war vor zehn Jahren nicht unbedingt der Fall. Ich wiederhole mich, doch es tut einfach so gut, als Team eine solche Leistung zu zeigen und zu gewinnen. Es ist sehr schön für uns als Mannschaft, aber auch für jeden in der Basketballwelt in Luxemburg“, so der bescheidene, aber glückliche Escher abschließend.