USABiden stürzt auf der Bühne bei der Air-Force-Graduiertenfeier

USA / Biden stürzt auf der Bühne bei der Air-Force-Graduiertenfeier
US-Präsident Joe Biden stürzt und wird während der Abschlussfeier an der United States Air Force Academy aufgefangen Foto: Brendan Smialowski/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

US-Präsident Joe Biden ist bei einer Graduiertenfeier der US-Luftwaffe mitten auf der Bühne gestürzt. Der 80-Jährige stolperte am Donnerstag bei der Zeremonie in der Luftwaffenakademie in El Paso County im Bundesstaat Colorado über einen schwarzen Sandsack, als er die Bühne verlassen wollte. Ein Offizier und Personenschützer halfen Biden auf die Beine, der Präsident deutete dann auf den Sandsack. Anschließend kehrte Biden zu seinem Sitz zurück. Verletzungen schien er sich nicht zugezogen zu haben, das Weiße Haus erklärte, dem Präsidenten gehe es „gut“. Der Politiker der Demokratischen Partei hatte zuvor bei der Graduiertenfeier eine Rede gehalten und Diplome überreicht.

Auf dem Rückweg in die Hauptstadt Washington erlitt Biden später ein weiteres Missgeschick: Beim Verlassen des Präsidenten-Hubschraubers Marine One stieß er sich den Kopf am Türrahmen. Auch diesen Vorfall überstand er jedoch offenbar unverletzt, Reportern rief er einen ironischen Kommentar zu.

Biden ist der älteste Präsident der US-Geschichte und strebt 2024 eine Wiederwahl an. Das lässt immer wieder Fragen nach der Gesundheit des 80-Jährigen laut werden, der zum Ende einer möglichen zweiten Amtszeit 86 Jahre alt wäre. Bidens Leibarzt hatte ihm im Februar eine gute Gesundheit und uneingeschränkte Amtsfähigkeit bescheinigt. Biden ist in den vergangenen Jahren mehrfach gestolpert oder gestürzt. Kurz nach seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 gegen Amtsinhaber Donald Trump zog er sich beim Spielen mit seinem Hund Major eine Fußfraktur zu.

Im vergangenen Juni sorgte Biden dann mit einem Sturz von seinem Fahrrad nahe seines Strandhauses im Bundesstaat Delaware für Aufsehen. Der Präsident hatte angehalten, um mit Passanten zu sprechen, und verlor das Gleichgewicht, als er seinen Fuß aus der Pedalschlaufe ziehen wollte.

Glenn
4. Juni 2023 - 11.25

He should get himself a wheelchair ...

Beobachter
4. Juni 2023 - 8.28

So wie Biden von der Bühne stürzt wird die insolvente USA von der Weltbühne fallen!