Bettel läutet Börsenhandel in New York ein

Bettel läutet Börsenhandel in New York ein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum ersten Mal überhaupt durfte am Montag ein Politiker aus Luxemburg die Eröffnungsglocke an der „New York Stock Exchange“ läuten. Pünktlich um 9.30 Uhr (Ortszeit) drückte Premierminister Xavier Bettel auf dem Balkon im Handelssaal an der Wall Street auf den Knopf. Der Glockenschlag gilt als Startzeichen für den Handelsbeginn an der größten Aktienbörse der Welt.

Xavier Bettel hat bis Freitag ein volles Programm. Wie jeden September wollen ab dem kommenden Dienstag hochrangige Vertreter aller UN-Mitgliedstaaten in New York zur UN-Vollversammlung zusammenkommen. Neben Reden aller Vertreter während der Generaldebatte gibt es zahlreiche Treffen am Rande.

Das sind diesmal die wichtigsten Themen:

  • UN-Reform: US-Präsident Donald Trump hat das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Einem hochrangigen Treffen dazu noch am Montag vor der offiziellen Eröffnung sitzt er selbst vor. Die UN solle flexibler, schlanker, agiler und effizienter werden, sagt auch UN-Generalsekretär António Guterres.
  • Konflikte: Der Dauerkonflikt in Syrien wird erneut Thema sein, ebenso der Streit um den Iran. Dazu kommen die neu aufgeflammten Krisen in Venezuela und Myanmar, sowie – für viele am dringlichsten – der Konflikt um die nukleare Aufrüstung Nordkoreas.
  • Klima: Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron will das Thema auf die Tagesordnung setzen und hat ein hochrangiges Treffen anberaumt. Ob das angesichts der skeptischen Haltung des US-Präsidenten Trump zum Erfolg führen wird, ist ungewiss.

Für Xavier Bettel stehen nach der UNO-Vollversammlung Informationsbesuche in San Francisco und Los Angeles bei IT-Firmen, bei Boeing sowie dem privaten US-Raumfahrtunternehmen Space X auf dem Programm.

Jek Hyde
19. September 2017 - 11.17

En dréifache "vive" op deen Held deen seng kostbar Zéit vir séi Land opfert.

robespierre
19. September 2017 - 8.34

wei schein!! elo sin ech richteg stolz!!!

Wer kann das bezahlen
18. September 2017 - 18.21

"2 Juristen 3 Meinungen" = Dümmer 3

Tom
18. September 2017 - 17.18

Bravo Herr Bettel, Nur wie wird das All später reguliert: Staatsbürgerschaft: Europäer Amerikaner Illegale Alliens Usw Die Juristen haben wie immer die Nase vorne.

ronald
18. September 2017 - 17.16

En groussen Moment an der Geschicht vum Letzebuerger Land ! Woumat hun mir dat verdingt ?