RauschgiftBetrunkener Geisterfahrer crasht auf der Autobahn – viele weitere Alkoholfahrten in Luxemburg

Rauschgift / Betrunkener Geisterfahrer crasht auf der Autobahn – viele weitere Alkoholfahrten in Luxemburg
Symbolfoto Foto: Editpress/Frank Goebel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bekannterweise macht Alkohol bei regelmäßigem, starkem Konsum nicht nur abhängig und schädigt durch seine Giftigkeit die Organe – der Rausch mindert auch die Impulskontrolle und die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu steuern. Das belegen auch die Mitteilungen der Luxemburger Polizei immer wieder eindrücklich und an diesem Samstag geballt. Eine der (festgestellten) Alkoholfahrten war dabei besonders gefährlich.

So wurde kurz nach Mitternacht auf der Autobahn A1 in Höhe Münsbach ein Geisterfahrer in Fahrtrichtung Deutschland gemeldet. Mehrere Streifen machten sich auf den Weg – und fanden das Auto schließlich vor dem Grenzübergang Wasserbillig verunfallt vor. Zum Glück für Unbeteiligte war der Fahrer nicht mit einem weiteren Auto, sondern einem Lkw-Anhänger zusammengestoßen. Wie die Polizei feststellt, steuerte der Fahrer sein Auto „unter zu hohem Alkoholeinfluss“. Ob er verletzt wurde, ist nicht bekannt. Seinen Führerschein ist er jetzt erst mal los, dafür bekommt er eine Strafanzeige.

Die weiteren von der Polizei gemeldeten Alkoholfahrten in Kurzform: 

1.30 Uhr, Luxemburg-Stadt: Betrunkener überfährt rote Ampel bei der Adolphe-Brücke. Führerschein eingezogen. +++ 2 Uhr, Niederkerschen: Betrunkener bei Kontrolle aufgefallen, Nachfrage bei französischen Behörden ergibt, dass er gar keinen Führerschein hat. Fahrverbot und Strafanzeige. +++ ca. 3 Uhr, Rodange: Betrunkener kommt Polizeistreife in Rodange in der rue Klopp mit „sehr hoher Geschwindigkeit“ entgegen. Führerschein eingezogen. +++ 3.45 Uhr, Esch/Alzette: Betrunkener Autofahrer fällt durch Fahrweise auf. Führerschein eingezogen. +++ ca. 4 Uhr, Belvaux: Betrunkener Autofahrer erwischt, Führerschein eingezogen. +++ ca. 4 Uhr, Luxemburg-Stadt: Polizei bemerkt betrunkenen Fahrer, der mit einem platten Reifen unterwegs ist. Führerschein eingezogen.