Außenministerium bestätigtAcht Personen mit Luxemburg-Bezug sitzen weiterhin in Kabul fest

Außenministerium bestätigt / Acht Personen mit Luxemburg-Bezug sitzen weiterhin in Kabul fest
Ein Mitglied der militant-islamistischen Taliban am Explosionsort in der Nähe des Kabuler Flughafens. Die Zahl der Todesopfer bei den Anschlägen ist Berichten zufolge auf mindestens 103 gestiegen. Foto: Saifurahman Safi/XinHua/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Acht Personen mit Bezug zu Luxemburg sitzen weiterhin in Kabul fest – das bestätigt das Außenministerium, nachdem bereits angekündigt wurde, dass die europäische Evakuierungsmission eingestellt werden würde. „Ob diese Personen noch aus Afghanistan evakuiert werden können, ist aufgrund der chaotischen Zustände fraglich“, heißt es aus dem Haus Asselborn. 

Acht Personen wollte Luxemburg noch aus Afghanistan evakuieren. Aber: Diese Mission scheint fürs Erste gescheitert. „Diese acht Personen standen nicht auf unserer anfänglichen Liste“, sagt ein Sprecher des Außenministeriums am Freitagnachmittag gegenüber dem Tageblatt. Ob diese Personen noch aus Afghanistan evakuiert werden können, sei aufgrund der chaotischen Zustände weiterhin unklar. „Die Personen mit Bezug zu Luxemburg sind bei den Terroranschlägen aber nicht verletzt worden und befinden sich momentan in Sicherheit“, heißt vonseiten der Pressestelle.

Die USA hatten angekündigt, sich bis Dienstag aus Afghanistan zurückziehen zu wollen.

D. J. Dumb
28. August 2021 - 10.25

@Paul/ Dir kennt dach Gambia elo scho lang genug vir ze wessen wéi se tiken.

Nomi
27. August 2021 - 16.59

Firwaat net firun 2 Meint, wei' d'Amerikaner hiren Reckzug annoncei'ert hun, mat deenen Evacuatio'unen ungefaang go'uf ?

Paul
27. August 2021 - 16.38

"Acht Personen mit Bezug auf Luxemburg" ? Wat heescht dat ? Ass et wirklech net méi meiglech fir haut nach iergendwéi kloer Informatiounen vun engem Ministär ze kréien oder muss alles esou evasiv formuléiert ginn ?