CSV Esch„6 plus x“ lautet das Ziel für die Gemeindewahlen 2023

CSV Esch / „6 plus x“ lautet das Ziel für die Gemeindewahlen 2023
Sektionspräsident Pascal Bermes Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Wahljahr 2023 wirft seine Schatten voraus. Auch die Escher CSV bringt sich so langsam, aber sicher in Position.

Am Mittwochabend waren rund 40 Parteimitglieder bei der Generalversammlung der Sektion anwesend, darunter Bürgermeister Georges Mischo und die Schöffen Christian Weis und André Zwally. Sie zogen Bilanz der Arbeiten in ihren Ressorts und stellten der schwarz-grün-blauen Koalition wenig überraschend ein gutes Zeugnis aus.

„Der Zusammenhalt ist der Schlüssel zum Erfolg“, betonte Bürgermeister Mischo in seiner Rede. Ziel für die Gemeindewahlen 2023 sei „6 plus x“. Will heißen, die 2017 gewonnenen, historisch starken sechs Sitze im Gemeinderat sollen mindestens gehalten werden. Demnach sei nun nicht die Zeit, um sich zurückzulehnen. 2017 sei man mit der jüngsten Mannschaft angetreten, mit 13 Männern und sechs Frauen. Für das kommende Jahr wünsche er sich mindestens acht Frauen auf der CSV-Liste. Genau wie im Gemeinderat setzt Mischo auf den Mannschaftsgeist der Escher CSV.    

Den unterstrich auch der neue Sektionspräsident Pascal Bermes, der die Mitglieder aufforderte, nach passenden Kandidaten für die Wahlen Ausschau zu halten. Die Nähe zum Bürger sei in den letzten Jahren zu kurz gekommen, was mit der Pandemie aber durchaus seine Ursachen hatte. 

In seiner Bilanz der Arbeit des Schöffenrats kündigte Bürgermeister Georges Mischo neue Akzente in der Sicherheitspolitik an. Man wolle keinen Überwachungsstaat, aber auf das zunehmende Unsicherheitsgefühl der Bürger reagieren. So werden der Brill- und der Rathausplatz in Zukunft stärker ausgeleuchtet. Neben den angekündigten Überwachungskameras am Bahnhof sollen weitere Kameras „an der ein oder anderen strategischen Stelle“ in Esch installiert werden. 

Sekretär Cédric Stammet schloss die Generalversammlung ab, indem er ebenfalls auf die Wahlen einging. So habe man eine Logistikgruppe und einen Weisenrat gegründet. Letzterem gehören der Bürgermeister, die Schöffen, der Fraktionssprecher, der Sektionspräsident und -sekretär sowie Annette Hildgen an. Ihnen obliegt das letzte Wort bei der Kandidatenkür für die Kommunalwahlen am 11. Juni 2023.      

Der Vorstand

Pascal Bermes (Präsident), Cédric Stammet (Sekretär), Norry Peiffer (Schatzmeister), Tom Bleyer, Bruno Cavaleiro, Chantal Dierckx, Alain Dreis, Mady Hannen, Annette Hildgen, Romain Keiser, Bob Kirsch, Marco Kirsch, Joseph Kouadio, Pascal Martini, Georges Mischo, Jacques Muller, Norbert Nick, Corinne Rattini, Robert Roeser, Roger Scheuren, Catarina Simoes, Ermin Sonnetti, Chantal Sonnetti-Heiderscheid, Luc Theisen, Christian Weis, Max Weisgerber, Tania Werner, André Zwally (Mitglieder)

Camilla
25. März 2022 - 12.02

Was? Nach den vielen Skandalen und Fiaskos haben die noch gute Hoffnung?