Laut der Luxemburger Veterinär- und Lebensmittelverwaltung (ALVA) wurden seit dem 1. August insgesamt 1.193 Tiere, darunter 1.042 Rinder, 141 Schafe, acht Ziegen und zwei Alpakas, im Tierärztlichen Staatslaboratorium (LMVE) positiv auf Blauzungenkrankheit (BTV Serotyp 3) getestet, während das Virus in insgesamt 445 Betrieben nachgewiesen werden konnte. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau vom Mittwoch hervor. Zwischen dem 2. und 9. Oktober seien 132 Tiere positiv auf die Krankheit getestet worden. Zudem hätten Laboruntersuchungen das Virus in weiteren 13 Betrieben nachgewiesen.
„Im Vergleich zur Kalenderwoche 39 (23. bis 29. September) stieg die Sterblichkeit bei Schafen in der Kalenderwoche 40 (30.9. – 6. Oktober) wieder leicht an, während sie bei den Rindern um 25 Prozent zurückging“, heißt es in der Pressemeldung seitens des Ministeriums. Seit Beginn der Impfkampagne am 9. August seien von 240.000 verfügbaren Impfdosen bisher 95.750 Dosen an Tierärzte verteilt worden.
Falls Tierhalter eine erhöhte Sterblichkeit in ihrem Bestand feststellen, sollen sie dies der ALVA mitteilen, schreibt das Ministerium. Ein entsprechendes Formular ist auf der Internetseite des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau verfügbar.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können