AusschreitungenKrawalle bei Corona-Protesten in Brüssel – beschädigte Gebäude, mehrere Festnahmen

Ausschreitungen / Krawalle bei Corona-Protesten in Brüssel – beschädigte Gebäude, mehrere Festnahmen
Protestler auf der Demonstration in Brüssel am Sonntag Foto: Hatim Kaghat/BELGA/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zehntausende Menschen haben in Brüssel gegen die Corona-Auflagen demonstriert – teilweise mit Gewalt. 50.000 Menschen versammelten sich am Sonntag in der Brüsseler Innenstadt, wie eine Sprecherin der Polizei der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Sechs Personen seien bereits vor Beginn der Demonstration wegen Besitzes von gefährlichen oder verbotenen Gegenständen festgenommen worden, sagte die Sprecherin.

Menschen nehmen an der Demonstration „für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte“ teil. Die Zahl der Menschen, die sich in Belgien mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert haben, erreichte in den vergangenen Tagen täglich neue Rekordwerte.
Menschen nehmen an der Demonstration „für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte“ teil. Die Zahl der Menschen, die sich in Belgien mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert haben, erreichte in den vergangenen Tagen täglich neue Rekordwerte. Foto: Hatim Kaghat/BELGA/dpa

Die Demonstranten marschierten vom Nordbahnhof ins europäische Viertel, wo teils Krawalle ausbrachen, wie die Nachrichtenagentur Belga und andere Medien berichteten. Demnach warfen Demonstranten Gegenstände auf Polizisten und beschädigten Gebäude. Die Polizei habe Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt, um die Beteiligten wegzudrängen. Auf Videos online waren eingeschlagene Fensterscheiben des Gebäudes des Europäischen Auswärtiger Dienstes zu sehen. Ab 15 Uhr wurde die Demonstration nach Angaben der Polizei aufgelöst.

Laut einem Belga-Bericht hielten die Demonstranten Fahnen aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Frankreich und Polen, viele trugen keine Masken. Auf Schildern standen den Angaben zufolge Parolen gegen die Corona-Impfung und Aufrufe, Kinder zu „schützen“. Die Demonstration wurde laut Belga von verschiedenen europäischen Gruppen organisiert.

Kröllebölle
24. Januar 2022 - 9.05

Schade, dass Mal wieder blöde Krawallmacher es für die friedlichen Demonstranten zerstören. Das hilft nicht gerade die Botschaft, die sie mit der Demonstration senden möchten.

HTK
23. Januar 2022 - 21.53

" La racaille." würde ein bekannter Staatsbüger sagen. Recht hat er.