UnternehmenUmfrage zeigt: Nur einer von drei Beschäftigten hat Vertrauen in seinen Vorgesetzten

Unternehmen / Umfrage zeigt: Nur einer von drei Beschäftigten hat Vertrauen in seinen Vorgesetzten
Wichtig für eine gute Beziehung zwischen Manager und Arbeitnehmer sind klar definierte Kriterien und Vorgaben  Foto: Jobs.lu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut einer Umfrage der Plattform für Stellenangebote Jobs.lu ist die Mehrheit der Luxemburger Arbeitnehmer nicht besonders zufrieden mit ihren Vorgesetzten.

Insgesamt haben vier von zehn Arbeitnehmern in Luxemburg (44 Prozent) wenigstens einmal im Laufe ihrer Karriere „aufgrund einer schlechten Beziehung zu ihrem Manager“ den Job gekündigt. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die Plattform Jobs.lu im zweiten Halbjahr 2021 über Internet durchgeführt hatte. Fast ein Fünftel (18 Prozent) der Befragten gab außerdem an, dass sie aus ähnlichen Gründen bereits darum gebeten hatten, das Team innerhalb ihres Unternehmens zu wechseln.

Nur einer von zwei Arbeitnehmern (48 Prozent) hat derweil angegeben, dass er sich sicher fühlt, mit seinem Vorgesetzten über berufliche Probleme sprechen zu können. Nur einer von drei Arbeitnehmern (30 Prozent) erklärte, Vertrauen in seinen Vorgesetzten zu haben. „Diese Umfrage zeigt, wie entscheidend die Beziehung zwischen einem Manager und seinen Teammitgliedern für die berufliche Entwicklung jedes Einzelnen und die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen ist“, so Arthur Meulman, Geschäftsführer von jobs.lu.

Als besonders wichtig zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung einer guten Beziehung benannten die 470 Befragten vor allem „eine klare und gut definierte Stellenbeschreibung“ (58 Prozent), die „Einführung eines Lern- und Entwicklungsprogramms“ (50 Prozent), sowie die „Festlegung klarer Leistungsindikatoren und Ziele“ (49 Prozent).

„Diese Ergebnisse zeigen, dass die Beziehung auf einer Reihe objektiver Kriterien beruhen muss, die von Anfang an die Erwartungen beider Seiten festlegen und über die man sich konstruktiv austauschen kann“, schlussfolgert Arthur Meulman. Zudem bedauert er, dass ein Drittel der Teamleiter (31 Prozent) angab, nie eine Schulung im Zusammenhang mit ihrer Managementfunktion erhalten zu haben.

Die Beziehung zwischen Managern und Mitarbeitern sei ebenfalls ein wesentliches Kriterium bei Bewerbungen, schreibt Jobs.lu weiter. Insgesamt 26 Prozent der Befragten haben angegeben, dass das Verhalten des Interviewers im Rahmen einer Einstellung dazu geführt habe, dass sie ihre Bewerbung zurückgezogen haben. In diesem Zusammenhang wurden vor allem ein allgemein respektloses Verhalten (9 Prozent) oder illegale Fragen (58 Prozent) nach dem Alter des Bewerbers oder der Aussicht auf Kinder genannt.

Das Unternehmen Jobs.lu wurde im Januar 2007 mit seiner gleichnamigen Webseite (als Teil der irischen Saongroup) in Luxemburg gegründet. Im November 2013 dann wurde Saongroup von Stepstone (einem Unternehmen der deutschen Axel-Springer-Gruppe) übernommen. Jobs.lu zählt 14 Mitarbeiter und ist mittlerweile in Bartringen beheimatet. Bis 2014 war der Sitz des Unternehmens in Esch/Alzette. Im Schnitt zählt die Webseite, laut Angaben des Unternehmens, permanent 1.600 Anzeigen und über 30.000 aktive Lebensläufe.

Weiterführende Lektüre: Corona macht Lust auf Jobwechsel – Link Artikel