Skoda Cross CupSiebter Lauf in Ettelbrück: Machtdemonstration von Thiltges

Skoda Cross Cup / Siebter Lauf in Ettelbrück: Machtdemonstration von Thiltges
Allein auf weiter Flur: Scott Thiltges gewann in Ettelbrück sehr souverän Foto: Gerry Schmit/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Generalprobe auf der neuen Strecke in den Ettelbrucker „Däichwisen“, wo am 8. Januar 2022 die Landesmeisterschaften stattfinden werden, erlebten die zahlreichen Zuschauer am Sonntag eine Machtdemonstration von Scott Thiltges. Im Rennen der Damen konnte sich Isabelle Klein (Toproad Roeserbann) erneut durchsetzen.

Mit der Belgierin Meg De Bruyne hatte Isabelle Klein eine starke Widersacherin. Nach 41 Minuten und neun Sekunden hatte die ehemalige Triathletin die Belgierin um 27 Sekunden distanziert und damit ihren Vorsprung im Skoda Cross Cup weiter ausgebaut. Das Podium komplettierte Maïté Barthels (Andy Schleck-CP NVST-Immo losch).

Seit einigen Wochen ist auch Scott Thiltges im Grünen Trikot des Führenden im Skoda Cross Cup unterwegs. Diesem wurde der 29-Jährige, mit seinem dritten Erfolg in Serie, mehr als gerecht. Musste sich der Landesmeister von 2017 in Mamer und im Pratzerthal der einheimischen Konkurrenz erwehren, so präsentierte sich in Ettelbrück gleich eine ganze Armada von starken belgischen Fahrern am Start, darunter auch Thomas Verheyen, der Sieger von Schouweiler. 

Die neue Strecke in Ettelbrück bietet den Sportlern wie auch den Zuschauern ein attraktives Event
Die neue Strecke in Ettelbrück bietet den Sportlern wie auch den Zuschauern ein attraktives Event

Das hielt Scott Thiltges nicht davon ab, sich gleich nach dem Start vom 33 Mann starken Fahrerfeld abzusetzen. „Ich hatte nicht gedacht, dass mir diese Strecke, die technisch weniger anspruchsvoll ist, derart entgegenkommen würde. Ich bin in meinem Rhythmus reingegangen, wohlwissend, dass es schwierig werden würde, die Belgier in Schach zu halten. Nach drei bis vier Runden habe ich gesehen, dass die Verfolgergruppe ihre Schwierigkeiten hatte, mir zu folgen“, erklärt Thiltges, dessen Vorsprung auf eine sechsköpfige Verfolgergruppe mit fünf Belgiern und einem Niederländer gegen Mitte der Renndistanz stattliche 20 Sekunden betrug. Diesen konnte er bis ins Ziel sogar noch ausbauen. „Drei Runden vor Schluss habe ich gemerkt, dass sie ebenso müde waren wie ich“, so der Alzinger, der vor dem Rennen, in Anbetracht der starken Konkurrenz, mit einem Platz auf dem Podium zufrieden gewesen wäre. 

Im Überblick

Elite/Espoirs (33 Teilnehmer):
1. Scott Thiltges (LG Alzingen) in 48:13, 2. Elio  Clarysse (1. Espoir – B) auf 0:27, 3. Senne D’Hollander (2. Espoir – B) 0:27, 4. Jens Gys (B) 0:29, 5. Siebe Tormans (B) 0:34, 6. Thomas Verheyen (B) 0:39, 7. Rémon Delnoije (3. Espoir – NL) 0:59, 8. Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) 1:06, 9. Julien Kaise (B) 1:15, 10. Maxim Laverge (4. Espoir – B) 1:51

Junioren (8)
1. Milan De Nys (B) in 37:51, 2. Kilian Moreels (B) gleiche Zeit, 3. Juan Van Lelyfeld (UC Dippach) auf 2:40, 4. Jim Lutgen (CT Atertdaul) 3:30, 5. Jimmy Kiesgen (LP Schifflingen) 4:11

Débutants/Débutantes (13)
1. Rick Meylender (UC Dippach) in 33:12, 2. Théo Da Costa Passetti (LP Schifflingen) auf 1:01, 3. Finlay Donjon (UC Dippach) 1:31, 4. Flavio Astolfi (I) 1:37, 5. Adam Beziaud (F) 1:40, … 11. Lisi Schmitz (1. Débutante – CT Atertdaul) 4:20

Masters (24)
1. Christian Weyland (Snooze-VSD) in 39:36, 2. Oliver Paderhuber (Toproad Roeserbann) auf 0:07, 3. Pascal Triebel (LG Beles) 0:24, 4. Serge Bertemes (Hir. Schüttringen) 0:37, 5. Marc Rolf Indergand (Toproad Roeserbann) 0:49

„Der Ettelbrücker Verein hat auf dieser schönen Anlage eine tolle Strecke, sowohl für die Fahrer als auch fürs Publikum, hergerichtet. Der Parcours ist ähnlich denen bei den internationalen Rennen. Für die Landesmeisterschaft würde ich mir nur noch ein etwas schlammigeres Gelände wünschen“, schmunzelte der Routinier, der am kommenden Sonntag ein Rennen in Sarrebourg (F) absolviert, bevor er am 2. Januar, sechs Tage vor dem Saisonhöhepunkt, den nächsten Anlauf unternimmt, sein Heimrennen in Hesperingen zu gewinnen.

Raphaël Kockelmann (CC Chevigny), der als Achter ins Ziel kam und damit zweitbester Luxemburger Fahrer war, erkannte die Vormachtstellung von Scott Thiltges neidlos an: „Die schnelle Strecke, wo es auf die Kraft ankommt, gefällt mir gut. Ohne meine Teilnahme am Weltcup am Samstag in den Niederlanden hätte ich wahrscheinlich in der Verfolgergruppe mitfahren können. Kleine Fehler werden hier gleich bestraft. Hinzu kam der Wind, der es mir erschwert hat, den Anschluss herzustellen. Scott ist unglaublich stark gefahren. Auch wenn ich in bester Verfassung gewesen wäre, hätte ich nicht mithalten können. Nur ein technischer Defekt kann ihn derzeit aufhalten“, so der 22-Jährige, der bis zur Meisterschaft, im Gegensatz zum Tagessieger, noch fünf Quers bestreiten will, darunter den Weltcup am 26. Dezember in Dendermonde (B).

In den Altersklassen der Junioren, Débutants und Masters standen Milan De Nys (B), Rick Meylender (UC Dippach) und Christian Weyland (Snooze-VSD) auf dem obersten Treppchen.