RadsportBen Gastauer beendet seine  Karriere bei der Tour de Luxembourg

Radsport / Ben Gastauer beendet seine  Karriere bei der Tour de Luxembourg
Ben Gastauer fuhr zwölf Jahre bei Ag2r Foto: Vincent Curutchet/Ag2r Citroën Team

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Radprofi Ben Gastauer wird seine Karriere nach dieser Saison beenden. Das hat sein Team Ag2r-Citroën mitgeteilt. Sein letztes Rennen wird er bei der Tour de Luxembourg bestreiten.

Nach zwölf Jahren auf höchstem Niveau ist Schluss. Ben Gastauer wird seine sportliche Laufbahn beenden. Der 33-Jährige hat seine gesamte Karriere beim Team Ag2r-Citroën von Vincent Lavenu verbracht. Seit April leidet er an Hautreizungen und wunden Stellen mit Sitzbeschwerden auf dem Sattel, die ihn unter anderem den Start beim Giro d’Italia kosteten und ihn auch heute noch beeinträchtigen.

Gastauer hob auf der Homepage seines Teams die großen Erfolge hervor, die er mit dem Team feiern konnte. Unter anderem die Podium-Platzierungen von Jean-Christophe Péraud und Romain Bardet bei der Tour de France. Seinen eigenen Sieg bei der Tour cycliste international du Haut Var Matin von 2015 erwähnte der Luxemburger nicht. Er bleibt halt bis zum Schluss ein Teamplayer. Gastauer hat sich als Helfer einen Namen im Peloton gemacht. „Er hatte maßgeblichen Anteil an großen Erfolgen des Teams, wie den Gewinn der Mannschaftswertung bei der Tour 2014“, blickt Team-Manager Vincent Lavenu zurück. „Ben hat sich durch seine exzellente Fitness, seine Loyalität und seine Freundlichkeit ausgezeichnet und wird noch lange einen bleibenden Eindruck im Team hinterlassen.“

Der Schifflinger kam aus der Talentschmiede des WorldTour-Teams, dem Ausbildungszentrum in Chambéry. 2009 kam er als „Stagiaire“ zu Ag2r-La Mondiale, 2010 erhielt er seinen ersten Profivertrag. Viermal bestritt Gastauer die Tour de France und verhalf zwei Fahrern aufs Podium. Vom 14. bis 18. September wird Gastauer bei der Tour de Luxembourg ein letztes Mal Teil des Pelotons sein.

Clemi
5. August 2021 - 14.28

Exemplaresche sportsmann! Bravo & alles gutts fir d'zukunft ??