ZeitfahrmeisterschaftFavoritinnen siegen ohne Mühe

Zeitfahrmeisterschaft / Favoritinnen siegen ohne Mühe
Christine Majerus fuhr wieder in einer eigenen Liga  Foto: Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenig überraschend hat sich Christine Majerus (SD Worx) den Landesmeistertitel im Zeitfahren der Damen gesichert. Auch Marie Schreiber (BC Balen Acrog-Tormans) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht.

Es war für Christine Majerus wohl etwas ungewohnt, am Freitagnachmittag das Mannschaftstrikot von SD Worx anzuziehen. Zweimal im Jahr hat sie die Chance, dieses Trikot zu präsentieren. Denn: Seit 2007 hat Majerus alle Zeitfahren der Landesmeisterschaften gewonnen, seit 2010 war sie auch in jedem Straßenrennen erfolgreich. „Es stimmt, dass meine Garderobe ein wenig anders aussieht, als die meiner Mannschaftskolleginnen“, sagt Majerus. „Ich muss aber sagen, dass ich gerne in den Farben meiner Mannschaft fahre. Vor allem in diesem Jahr finde ich unser Trikot sehr ästhetisch.“

Die 33-Jährige ließ aber auch am Freitag keinen Zweifel daran, dass sie auch in den kommenden Monaten das rot-weiß-blaue Trikot der Landesmeisterin im Zeitfahren anziehen wird. Mit 3:03 Minuten Vorsprung gewann sie vor Carmen Coljon (VV Tooltime). Kategorien-übergreifend war Marie Schreiber die größte Konkurrentin. Das 18-jährige Nachwuchstalent fuhr 1:44 Minute langsamer als Majerus. „Es war eine schwierige Strecke. Zum Schluss konnte ich nicht mehr beschleunigen. Ich glaube, dass ich das Rennen ein wenig zu schnell angegangen bin“, sagte Majerus. Dass sie seit Jahren ohne ernst zu nehmende Konkurrentin fährt, sieht sie unproblematisch. „Ich finde, dass die Medien das zu kritisch sehen. Die Mädchen fahren schon gut, nur ich bin einen Tick besser. Ich möchte nicht, dass es arrogant klingt, aber ich bin Weltklasse. Das Niveau der anderen ist deswegen im Vergleich gar nicht so schlecht. Vergleicht man die Espoirs oder Junioren bei den Männern mit Kevin Geniets oder Bob Jungels, dann ist der Abstand ähnlich groß.“

Während Majerus bei der Damen-Elite dominiert, scheint Marie Schreiber einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Die 18-Jährige feierte am Freitag ihren 8. offiziellen Landesmeistertitel (inklusive Cyclocross) – auch für sie wird ein Sieg bei den Landesmeisterschaften langsam zum „business as usual“. „Es klingt ein wenig komisch, das so zu sagen“, sagt Schreiber. „Aber statistisch kommt es so rüber. Ich komme aber nicht hierhin und glaube, dass ich sowieso gewinne.“ Für Schreiber nimmt die Saison nun langsam Fahrt auf. Im September möchte sie sich bei der WM zeigen. „Für mich war das Zeitfahren ein Vorbereitungsrennen. Aber auch das möchte ich gewinnen, weil die Landesmeisterschaften eine Ehre sind.“

Ergebnisse

Damen (9,8 km):
1. Christine Majerus (SaF Zéisseng/SD Worx) in 14:04 Minuten, 2. Carmen Coljon (VV Tooltime) +3:30, 3. Mia Berg (SaF Zéisseng/Andy Schleck Cycles) +4:20
Espoires (9,8 km):
1. Marie Schreiber (BC Balen Acrog-Tormans) in 15:48 Minuten, 2. Liv Wenzel (CT Atertdaul) +0:44, 3. Layla Barthels (LP 07 Schifflange) +1:13 
Junioren (9,8 km):
1. Noé Ury (CT Atertdalul) in 13:05 Minuten, 2. Alexandre Kess (LC Kayl) +0:10, 3. Arno Wallenborn (LP 07 Schifflange) +0:14
Juniorinnen (9,8 km):
1. Nina Berton (CT Atertdaul/Andy Schleck Cycles) in 16:03 Minuten, 2. Maïté Barthels (LP 07 Schifflange/Andy Schleck Cycles) +0:03, 3. Aurélie Nesser (CT Atertdaul) +3:08
Débutants (9,8 km):
1. Mats Berns (UC Dippach) in 14:08 Minuten, 2. David Lang (CT Atertdaul) +0:45, 3. Jimmy Kiesgen (LP 07 Schifflange) +1:16 
Débutantes (9,8 km):
1. Gwen Nothum (CT Atertdaul) in 16:32 Minuten, 2. Anouk Schmitz (CT Atertdaul) +0:40
Masters (9,8 km): 
1. Franck Sertic (LG Alzingen) in 14:42 Minuten, 2. Marc Scheller (SaF Zéisseng) +0:05 zurück, 3. Steve Fries (CT Atertdaul) +0:22