Giro d’ItaliaDémare gewinnt 4. Etappe, Gastauer wird 64.

Giro d’Italia / Démare gewinnt 4. Etappe, Gastauer wird 64.
Zentimeter-Entscheidung: Peter Sagan verpasst seinen ersten Etappensieg beim Giro nur knapp gegen den schnelleren Arnaud Démare (rechts) Foto: AFP/Luca Bettini

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der vierten Etappe des Giro d’Italia von Catania nach Villafranca Tirrena war Arnaud Démare im finalen Sprint der Schnellste vor Peter Sagan und Davide Ballerini. Ben Gastauer wurde 64. in der gleichen Zeit wie der Sieger.

Debütant Peter Sagan (Slowakei) hat seinen ersten Etappensieg beim Giro d’Italia hauchdünn verpasst. Der Ex-Weltmeister vom Team Bora-hansgrohe musste sich auf der vierten Etappe von Catania nach Villafranca Tirrena nach 140 km im Massensprint dem Franzosen Arnaud Démare geschlagen geben, der den zweiten Etappensieg seiner Karriere bei der Italien-Rundfahrt feierte. Dritter wurde der Italiener Davide Ballerini (Deceuninck-Quick Step). 

Der einzige Luxemburger im Feld des diesjährigen Giro, Ben Gastauer, überquerte die Ziellinie als 64., der Ag2r-Profi kam in der gleichen Zeit wie der Sieger ins Ziel.

Der Portugiese João Almeida (Deceuninck-Quick Step) bleibt im Rosa Trikot des Gesamtführenden, zwei Sekunden vor dem Ecuadorianer Jonathan Caicedo (EF Pro Cycling) und 39 Sekunden vor dem Spanier Pello Bilbao (Bahrain-McLaren). Gastauer liegt in der Gesamtwertung auf Rang 66 und hat einen Rückstand von 15:04 Minuten auf den Führenden.

Geraint Thomas hatte vor der Etappe verletzungsbedingt aufgegeben. Sein Team Ineos Grenadiers teilte am Dienstag vor Beginn des vierten Teilstücks mit, dass der als Favorit gestartete Brite nach seinem schweren Sturz am Montag aussteigen müsse. Bei erneuten Untersuchungen sei „eine kleine Fraktur im unteren Teil des Beckens“ festgestellt worden, die eine weitere Teilnahme unmöglich mache, sagte Teamarzt Phil Riley.

Der 34-jährige Thomas hatte auf der dritten Etappe mehr als elf Minuten auf die Spitze verloren, nachdem er vor Beginn des Teilstücks in der neutralen Zone gestürzt war. „Es ist so frustrierend. Ich habe so viel Arbeit investiert in dieses Rennen“, sagte der Tour-de-France-Sieger von 2018: „Ich habe mich bestens vorbereitet, war vielleicht sogar in besserer Form als bei meinem Tour-Sieg.“

Er habe am Morgen zwar Schmerzen gespürt, hätte aber trotzdem starten wollen, führte Thomas aus: „Da ich nun die Gewissheit habe, dass eine Fraktur vorliegt, bleibt mir keine andere Wahl. Ich will den Schaden auf keinen Fall größer werden lassen.“

Am heutigen Mittwoch wird der Giro mit der fünften Etappe fortgesetzt. Es geht über 225 Kilometer von Mileto nach Camigliatello Silano. (jw/SID)

Ergebnisse

4. Etappe: Catania – Villafranca Tirrena über 140 km:
1. Arnaud Démare (Frankreich/Groupama-FDJ) 3:22:13 Stunden, 2. Peter Sagan (Slowakei/Bora-hansgrohe), 3. Davide Ballerini (Italien/Deceuninck-Quick Step), 4. Andrea Vendrame (Italien/Ag2r), 5. Elia Viviani (Italien/Cofidis) … 64. Ben Gastauer (Ag2r La Mondiale) alle gleiche Zeit

Gesamtwertung nach 4 von 21 Etappen:
1. João Almeida (Portugal/Deceuninck-Quick Step) 11:06:36 Stunden, 2. Jonathan Caicedo (Ecuador/EF Pro Cycling) 0:02 Minuten zurück, 3. Pello Bilbao (Spanien/Bahrain-McLaren) 0:39, 4. Wilco Kelderman (Niederlande/Team Sunweb) 0:44, 5. Harm Vanhoucke (Belgien/Lotto Soudal) 0:55 … 66. Gastauer 15:04