Anleger reißen sich um Snapchat

Anleger reißen sich um Snapchat
(Mark Lennihan)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An der Wall Street haben die Anleger am Donnerstag nach den jüngsten Rekordständen Kasse gemacht. Höhepunkt war ein Kursfeuerwerk beim Debütanten Snap.

Im Fokus an der Wall Street stand heute das fulminante Börsendebüt des Snapchat-Betreibers Snap. Die Aktie des Messaging-Dienstes schoss massiv in die Höhe und notierte zeitweise um knapp 50 Prozent über ihrem Ausgabepreis.

Die Aktie kletterte auf bis zu 25,42 Dollar in die Höhe. Damit brachte die Firma insgesamt etwa 34 Milliarden Dollar auf die Waage. Es ist einer der größten Börsengänge in der Technologiebranche überhaupt. Der Ausgabekurs lag bei 17 Dollar.

Erst fünf Jahre alt

Obwohl manche Experten bereits diese Bewertung für deutlich zu hoch halten, rissen sich die Investoren um die Papiere. Die Nachfrage war sehr hoch.

Snap aus Los Angeles ist erst fünf Jahre alt, und es gibt noch Zweifel am Geschäftsmodell. Snapchat wird vor allem von jungen Menschen unter 30 Jahren genutzt, die es schätzen, dass ihre Nachrichten schnell wieder gelöscht werden. Ende 2016 kam der Dienst auf 158 Millionen aktive Nutzer, 48 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Nettoverlust summierte sich auf knapp 515 Millionen Dollar nach 373 Millionen im Jahr 2015. Das Unternehmen nimmt vor allem mit Werbung Geld ein und konkurriert insofern direkt mit Google und Facebook.

Hauptthema bleibt die Geldpolitik

Für das Handelsgeschehen insgesamt spielte das jedoch keine große Rolle. „Es sieht so aus, als ob der Markt nach dem Anstieg gestern einfach eine Verschnaufpause einlegt“, sagte Anlagestratege Ryan Detrick vom Finanzberater LPL Financial. Er sprach von moderaten Gewinnmitnahmen. Die Anleger rüsteten sich für die nächsten Nachrichten.

Ein Hauptthema ist derzeit die Geldpolitik. Mit Spannung warteten Börsianer auf eine Rede von Notenbankchefin Janet Yellen am Freitag. Es häufen sich die Hinweise auf eine Zinserhöhung im März.

Der Dow-Jones-Index notierte im frühen New Yorker Nachmittagshandel 0,3 Prozent tiefer bei 21.059 Punkten, nachdem er am Mittwoch erstmals über die Marke von 21.000 gesprungen war. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,4 Prozent auf 2386 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank 0,5 Prozent auf 5876 Stellen. In Frankfurt schloss der Dax 0,1 Prozent niedriger auf knapp 12.060 Punkten.