FutsalDéifferdeng 03 will den siebten Titel in Serie

Futsal / Déifferdeng 03 will den siebten Titel in Serie
Kapitän Bocum (r.) und seine Kollegen sind seit Jahren die Nummer eins im Futsal Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Meistertitel und möglicherweise der vierte Pokalsieg in Serie: An der Dominanz von Déifferdeng 03 besteht in den nationalen Futsal-Kreisen kein Zweifel. Diesmal wird der 1. FC Gruefwiss Leudelingen versuchen, die Serie zu durchbrechen. Anstoß des Endspiels der Coupe de Luxembourg ist am Ostermontag um 17.00 Uhr in der Düdelinger Sporthalle. 

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: 20 Siege in 20 Meisterschaftsspielen. Das gab es in Luxemburg so noch nie. Déifferdeng 03 dominiert den Luxemburger Futsal in dieser Saison nach Strich und Faden. Das Torverhältnis ist ebenso erdrückend. 227 Tore schossen Ruben Reis, Paulinho, Djo, Kapitän Bocum und Co. – bei nur insgesamt 21 Gegentreffern. Der Gegner Leudelingen hat als Tabellendritter immerhin zwölf Siege auf dem Konto der ersten Liga, schaltete auf dem Weg ins Finale der Coupe de Luxembourg die zwei Nordklubs Wiltz und Clerf aus.

Beide Finalisten haben sich mit deutlichen Liga-Siegen warmgeschossen. Drei Differdinger sind leicht angeschlagen, werden aber wohl auf der Bank sitzen können. „Ich finde schon, dass es bei diesem Endspiel noch Spannung gibt“, meinte D03-Sportdirektor Remy Manso. „Leudelingen hat individuelle Qualitäten. Manchmal klingt es blöd, wenn man dann klar gewinnt. Es kann auch sehr unausgeglichen sein, aber sie haben ein gutes Niveau und arbeiten anständig. Der Unterschied ist wohl, dass unser Kollektiv stärker ist. Man kann sich auf ein tolles Finale einstellen.“ 

Für die Differdinger soll der Pokalsieg nur ein Zwischenziel vor der Hauptmission sein: wieder Meister zu werden und die Champions League zu bestreiten. „Wir werden wohl auch im Sommer noch drei bis vier Neuzugänge suchen, um auf internationalem Niveau rivalisieren zu können“, ließ Manso vorausblicken. „Die Spieler aus dem Ausland sind nicht unbedingt viel besser als diejenigen, die wir haben, aber wir suchen gezielt nach Profilen, um die Mannschaft bestmöglich auszugleichen und zwei gleich starke Viererteams aufstellen zu können.“ Manso gab zu, dass schon vieles schieflaufen müsste, damit sein Team den siebten Titel nicht holt. „Wir vertrauen der Gruppe. Was mich beeindruckt, ist, dass sie nie satt sind und immer weiter gewinnen wollen.“

Im Überblick

Finale der Coupe de Luxembourg:
Ostermontag, 1. April, um 17.00 Uhr im Centre sportif René Hartmann:

Déifferdeng 03 – 1. FC Gruefwiss Leudelingen

Vorverkauf: Die Tickets gibt es für 15 Euro auf der Internetseite der FLF, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Stehplätze kosten 10 Euro.