33. Schifflinger KavalkadeDie „Groove Nation“ kennt kein Schweinewetter

33. Schifflinger Kavalkade / Die „Groove Nation“ kennt kein Schweinewetter
 Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Schifflinger Fastnachtsumzug hat seinen Ursprung im Jahr 1986. Zwei Jahre später fand die erste Kavalkade in Schifflingen statt, 2012 fiel sie aus finanziellen Gründen aus, und 2021 und 2022 gab es aus Gründen der Pandemie keinen Karnevalsumzug.

Wie gut, dass diese Zeiten nun vorbei sind. So fiel gestern um Punkt 15 Uhr in der rue d’Esch unter dem Motto „neit Konzept“ der Startschuss zur 33. Auflage der „Schëfflenger Kavalkad“. 38 Gruppen, darunter viele Fußtruppen, Majoretten und Musikgesellschaften, machten sich auf den knapp drei Kilometer langen Parcours durch die avenue de la Libération in Richtung rue Basse/rue du Canal. Unmengen von Süßigkeiten, Gadgets, Bier oder „Kippercher“ wurden dabei an Tausende von Besuchern verteilt und ausgeschenkt – Besucher, die dem Regen trotzten und sich von lautem Musikgetöse in eine närrische Welt transportieren ließen. Scott Kries, Präsident von „Folklorama Schifflange“, schätzte die Besucherzahlen auf 8.000 bis 10.000.

Der Karnevalsumzug wurde von der „Association pour l’animation folklorique et carnevalesque“, kurz A.A.F.C. Folklorama Asbl., organisiert. Scott Kries ist seit 19 Jahren ihr Präsident. Ihm zur Seite stehen weitere elf Mitglieder, die sich alljährlich, lange im Voraus, auf den nächsten Umzug vorbereiten.

KV Immerbau, Chic i Micci, die „Amicale des anciens princes & princesses de la cavalcade de Pétange“, KaGePe, Ca$h Converters, Back to Foasicht, Landjugend Fueren, Kannerkavalkad Kayldall, die Holzfäller KV Islek, de Bauer vun Esch, die Käerjenger Karnevals Gesellschaft, die gratis Bier verteilte, oder der „Fuesklub Konterbont“ sind nur einige der vielen Gruppen, die mitzogen. Auf drei Standorten (Mehrzweckhalle, Gemeindeplatz, place Grand-Duchesse Charlotte) wurde bis 23 Uhr weitergefeiert. Für bestes Ambiente sorgten DJ Raymond Delavega sowie das Duo Lisa Mariotti & Roll Rossi. Auch die umliegenden Gaststätten zogen mit. Bei der Groove Nation Cocktail Party gab es wie gewohnt gute Fastnachtsstimmung.