MesseAuf der „Jardirêve“ werden Gartenträume wahr

Messe / Auf der „Jardirêve“ werden Gartenträume wahr
Die Expo ist seit 20 Jahren die perfekte Anlaufstelle, um Gartenträume wahr werden zu lassen Foto: Editpress/André Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es ist Frühling und die Gartensaison hat begonnen! Auch wenn das Wetter noch etwas zickt, gibt es keine bessere Zeit, um über neue Trends und Gestaltungsideen für Gärten, Terrassen oder Balkone nachzudenken.

Während der dreitägigen „Jardirêve“ in der Luxexpo informierten sich mehrere tausend Besucher am vergangenen Wochenende über die neuesten Trends und Ideen für Gärten und Außenbereiche. Über 50 Aussteller führten ihre Produktpaletten und Dienstleistungen auf 11.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche vor.

Die „Jardirêve“ ist seit 20 Jahren (die erste Auflage fand 2003 statt) die perfekte Anlaufstelle, um Gartenträume wahr werden zu lassen.

Früher gehörten monotone Gemüse- und Blumenbeete zum Standard. In den letzten drei Jahrzehnten hat sich der Garten zu einem Ort der Entspannung und Erholung entwickelt. Individualität steht im Vordergrund und bietet unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Mit ausreichend Platz lässt sich heute eine Wellness-Oase mit Pool, Bioteich, Marmor- und Natursteinen sowie Bäumen und Sträuchern einrichten. Eine Outdoor-Küche und Lounge für Gäste sollten dabei auf keinen Fall fehlen. Kunstwerke wie Statuen, Skulpturen und rostfarbene Deko-Gegenstände runden das Bild der Gartengestaltung ab.

Trotz etwas geringerem Andrang an den beiden ersten Tagen, zeigten sich die Händler auf der Messe zufrieden. Die Kaufkraft in Luxemburg sei im Vergleich zu Deutschland immer noch hoch, so ein Händler aus Deutschland. Luxemburg sei in diesen Kreisen für eine gute und treue Kundschaft bekannt, so der Aussteller weiter. Demnach könne man die „Jardirêve“ nicht mit gleichwertigen Fachmessen im Ausland vergleichen.

Die breit gefächerte Produktauswahl sowie Komplettpakete zur Neugestaltung begeisterten die Kunden nach wie vor. Das Interesse an Pool- und Spa-Anlagen ist trotz steigender Energiepreise ungebrochen, wie uns ein Fachverkäufer für Schwimmbäder verriet. 

Hoher Andrang herrschte vor allem in den Bereichen des Pflanzen- und Saatguts, sowie bei jenen Landschaftsgestaltern, die Komplettpakete aus einer Hand anbieten. Die Fachmesse lieferte vielen Interessenten Antworten auf ihre Fragen. Lediglich in einem Punkt waren auch dem Fachhandel die Hände gebunden: Das perfekte Gartenwetter kann man auch heute noch nicht im Handel erwerben.