CyclocrossSascha Weber bezwingt die Meisterschaftsfavoriten in Hesperingen

Cyclocross / Sascha Weber bezwingt die Meisterschaftsfavoriten in Hesperingen
Sieger Sascha Weber hatte am Ende über 20 Sekunden Vorsprung Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim letzten regionalen Cyclocross vor den nationalen Titelkämpfen, die am kommenden Sonntag in Mamer stattfinden, setzte sich der Deutsche Sascha Weber deutlich vor den Meisterschaftsfavoriten Ken Conter (Snooze-VSD) und Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) durch. Einen deutschen Erfolg gab es ebenfalls im Rennen der Damen durch Lisa Heckmann, vor Gwen Nothum (CT Atertdaul) und Mélanie Wünsch (CT Toproad Roeserbann).

Wegen ihrer Teilnahme am Weltcup am Sonntag in Zonhoven (B) hatten Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann), ebenso wie Junior Noa Berton vom Cycling Team Atertdaul, auf einen Start in Hesperingen verzichtet. Beide haben den Sieg im Cross Cup bereits vor dem letzten Lauf, der am 22. Januar in Schifflingen gefahren wird, in der Tasche.
Anders sieht es bei der Elite der Männer aus, wo sich Ken Conter und Raphaël Kockelmann seit Saisonbeginn erbitterte Zweikämpfe liefern. Ebenso wie in fünf von sieben Wertungsläufen überquerte Ken Conter den Zielstrich vor seinem Rivalen. Nach einem ereignisreichen Rennen auf der spektakulären Strecke auf dem „Holleschbierg“ betrug sein Vorsprung neun Sekunden auf einen erbosten Raphaël Kockelmann.

Raphaël und Mathieu Kockelmann
Raphaël und Mathieu Kockelmann Foto: Gerry Schmit

Dieser beklagte sich im Ziel über unsportliches Verhalten der Erstplatzierten während des Rennens. Beide zeigten sich ihrerseits wenig begeistert vom Benehmen der Gebrüder Kockelmann im Verlauf des Wettkampfs … Es ist zu hoffen, dass zum Saisonhöhepunkt der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt stehen wird und die Akteure des Hauptrennens ihrer Vorbildfunktion gerecht werden.

Gleich nach dem Start hatte sich eine fünfköpfige Gruppe von der Konkurrenz abgesetzt. Neben Topfavorit Sascha Weber und dessen Landsmann Lars Hemmerling waren dies Ken Conter, Mathieu und Raphaël Kockelmann. Als Weber das Tempo gegen Rennmitte anzog, konnten lediglich die Gebrüder Kockelmann seinem Tempo folgen. In der sechsten von insgesamt acht Runden verabschiedete sich der WM-Zehnte von Beles auch von seinen letzten Wegbegleitern.

Taktische Formtests

Diese bekamen dann wieder Gesellschaft von Ken Conter und Lars Hemmerling. Am Ende war es der Führende im Cross Cup, der über die besten Kraftreserven verfügte. „Es wurde taktiert, bis Sascha (Weber) seine vorentscheidende Attacke gesetzt hat. Es war ein guter Test vor der Meisterschaft. Meine Form stimmt“, so der 23-Jährige, der seine Führung im Cross Cup mit Platz zwei weiter ausbauen konnte.

Ken Conter, Sascha Weber (l.) und Mil Morang (verdeckt) während des Rennens
Ken Conter, Sascha Weber (l.) und Mil Morang (verdeckt) während des Rennens Foto: Gerry Schmit

Sein frustrierter Gegenspieler Kockelmann sieht der Meisterschaft dennoch optimistisch entgegen: „Nachdem mir die Kette abgesprungen war, lief ich Mitte des Rennens auch noch platt. Mit der Unterstützung meines Bruders konnte ich den Abstand zur Spitze aber schnell wieder zufahren. Abgesehen von den Geschehnissen unterwegs bin ich zufrieden mit meinen Rennen. Mein Rücken hat diesmal nicht geschmerzt. Ich freue mich auf die Meisterschaft, an der Seite von Mathieu“, so der Vizemeister des vergangenen Jahres, der Sascha Weber bei der Siegerehrung den Handschlag verweigerte.

Mit Rang fünf war Mathieu Kockelmann bestklassierter Espoir, vor dem Dippacher Mil Morang. Dessen Teamkollege Rick Meylender setzte sich souverän bei den Junioren durch. Favoritensiege gab es bei den U16 durch Théo Da Costa Passetti (LP 07 Schifflingen) und Kylie Bintz (Vëlosfrënn Gusty Bruch). Seinen mittlerweile achten Saisonsieg bei den Masters verbuchte der 39-jährige Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann), vor Samuel Cruysberghs, dem amtierenden Belgischen Meister der Altersklasse 35-44 Jahre.

Die Ergebnisse

Elite/Espoirs (24 Teilnehmer)
1. Sascha Weber (D) in 52:05
2. Ken Conter (Snooze-VSD) auf 0:23
3. Raphaël Kockelmann (CC Chevigny)
4. Lars Hemmerling (D)
5. Mathieu Kockelmann (1. Espoir/Lotto Kern-Haus) alle 0:32
6. Mil Morang (2. Espoir/Leopard Pro Cycling) 1:15
7. Lorenzo Marasco (F) 1:54
8. Gauthier Rouxel (3. Espoir/F)
9. Jo Schmitz (4. Espoir/Dauner-Akkon)
10. Eric Meyers (CT Kayldall) alle 2:47
Damen (4)
1. Lisa Heckmann (D) in 40:10
2. Gwen Nothum (1. Juniorin/CT Atertdaul) auf 2:56
3. Mélanie Wünsch (1. Masters/CT Toproad Roeserbann)
4. Lis Nothum (1. Espoir/Munnerefer Vëlosfrënn) beide auf 1 Runde
Junioren (9)
1. Rick Meylender (UC Dippach) in 40:25
2. Mats Berns (UC Dippach) auf 0:52
3. David Lang (CT Atertdaul) 1:35
Débutants/Débutantes (19)
1. Théo Da Costa Passetti (LP 07 Schifflingen) in 28:13
2. Flavio Astolfi (UC Dippach) auf 0:24
3. Yannis Lang (CT Atertdaul) 0:35

12. Kylie Bintz (1. Débutante/Vëlosfrënn Gusty Bruch) 6 :26
Masters (34)
1. Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) in 41:28
2. Samuel Cruysberghs (B) auf 0:48
3. Marc Rolf Indergand (CT Toproad Roeserbann) 1:17