CyclocrossPremierensieg für Ken Conter beim Rennen in Schouweiler

Cyclocross / Premierensieg für Ken Conter beim Rennen in Schouweiler
Ken Conter holte am Wochenende seinen ersten Cyclocross-Sieg © Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim zweiten regionalen Cyclocross der Saison, organisiert von der Union cycliste Dippach in Schouweiler, stand Ken Conter (Snooze-VSD) am Sonntag erstmals auf dem obersten Treppchen. Auf die Ehrenplätze fuhren der Deutsche Jannik Harig und Milan De Nys aus Belgien. Einzige Starterin bei den Damen war Anouk Schmitz vom Cycling Team Atertdaul.

Da Enzo Chopineaux, der Gewinner des Night-Cross von Reckingen, nicht zu Gast war, konnte man davon ausgehen, dass Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) und Ken Conter den Sieg unter sich ausmachen würden. Nach der ersten der insgesamt sieben schnellen Runden auf dem kurvenreichen Wald- und Wiesengelände nahmen beide, zusammen mit Patrick Mersch (LG Bartringen), die zweite Schleife in Angriff. Mersch konnte dem Tempo nicht mehr folgen, sodass es nach einem Duell der Favoriten aussah.

In der dritten Runde profitierte Kockelmann dann von einem Ausrutscher seines Wegbegleiters, um einen kleinen Vorsprung herauszufahren. Conter ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen, im Gegenteil. Der 23-Jährige konnte schnell zu seinem Kontrahenten aufschließen, um sich Mitte des Rennens vorentscheidend abzusetzen. Nach Rang zwei in der Vorwoche konnte der ehemalige Espoirs- und Junioren-Landesmeister auf der Straße seinen ersten Sieg im Cyclocross unter Dach und Fach bringen.

Kockelmann Fünfter

„Nach einem schnellen Start fand ich nicht gleich zu meinem Rhythmus. Als Raphaël angegriffen hat, konnte ich meinen Rückstand binnen einer Runde wettmachen. Ich entschloss mich, ihn postwendend anzugreifen, da ich sah, dass er am Limit fuhr. Danach konnte ich die letzten Runden, in meinem Tempo, zu Ende fahren“, so Conter nach seinem überzeugenden Auftritt.

Trotz des recht großen Abstandes zu den nächsten Verfolgern konnte Kockelmann, der unter heftigen Rückenschmerzen litt, seinen zweiten Platz nicht bis ins Ziel retten. Letztlich mühte der Drittplatzierte von Reckingen sich als Fünfter ins Ziel, mit einem Rückstand von 2:32 auf den Tagessieger.
Mit seinem zweiten Platz gewann Jannik Harig die U23-Wertung vor Milan De Nys (3.) und dem luxemburgischen Nachwuchstalent Mik Esser (6./CT Atertdaul), der diese Saison erstmals bei den Espoirs startete.

Sein Teamkollege Noa Berton setzte sich zum zweiten Mal bei den Junioren durch und hielt Rick Meylender vom Team des Organisators und Fynn Ury, ebenfalls vom CT Atertdaul, deutlich auf Distanz. In der Altersklasse der U15 waren David Loschetter (LG Bartringen) und Kylie Bintz (Velosfrënn Gusty Bruch) nicht zu schlagen. Schnellster Master war erneut Tommy Arnoldy vom Cycling Team Toproad Roeserbann.

Ergebnisse

Elite/Espoirs (21 Teilnehmer)
1. Ken Conter (Snooze-VSD) in 48:45
2. Jannik Harig (1. Espoir-D) auf 1:28
3. Milan De Nys (2. Espoir-B) 1:46
4. Frederic Hay (F) 2:07
5. Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) 2:32
6. Mik Esser (3. Espoir-CT Atertdaul) 2:39
7. Noah Fries (CT Kayldall) 2:42
8. Jo Schmitz (4. Espoir-CT Atertdaul) 3:11
9. Juan Van Lelyveld (5. Espoir-UC Dippach) 3:13
10. Tijay Heinen (6. Espoir-UC Dippach) 3:47
Damen (1)
1. Anouk Schmitz (CT Atertdaul) in 41:35
Junioren (12)
1. Noa Berton (CT Atertdaul) in 36:23
2. Rick Meylender (UC Dippach) auf 0:39
3. Fynn Ury (CT Atertdaul) 1:11
Débutants/Débutantes (18)
1. David Loschetter (LG Bartringen) in 35:17
2. Rodrigo Dos Santos Neves (UC Dippach) auf 0:19
3. Flavio Astolfi (Audax Fiormonti) 0:36

15. Kylie Bintz (1. Débutante-Velosfrënn Gusty Bruch) 9:32
Masters (25)
1. Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) in 38:19
2. Samuel Cruysberghs (B)
3. Claude Wolter (CT Kayldall) beide auf 0:27