Sonntag16. November 2025

Demaart De Maart

LBBL DamenDüdelingen und Walferdingen gehen als Favoriten in die heiße Saisonphase

LBBL Damen / Düdelingen und Walferdingen gehen als Favoriten in die heiße Saisonphase
Catherine Mreches und Düdelingen wollen sich im Halbfinale nicht von Contern überraschen lassen Foto: Fern Konnen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mit dem Osterwochenende startet nun auch die heiße Phase in der Damenmeisterschaft. Die Überlebenden der Viertelfinals machen im Modus „Best of three“ die Endspielteilnehmer unter sich aus. Die bis dahin gut quotierten Musel Pikes sowie der hoch gehandelte Gréngewald schieden bekanntlich in der ersten Play-off-Runde aus.

Die Finalisten vom Vorjahr, Düdelingen und Walferdingen, sind noch mit von der Partie. Die beiden bestklassierten Teams der regulären Phase ließen sich nicht überraschen, auch wenn die Résidence-Damen, als Pokalsieger bereits Inhaber eines Titels in dieser Saison, eine Zusatzschicht gegen den Basket Esch brauchten, um sich schlussendlich durchzusetzen.

Der Titelverteidiger Düdelingen hatte nun gar keine Probleme gegen Ettelbrück, um ins Halbfinale aufzusteigen. Der T71 empfängt nun zu Hause die Überraschungsmannschaft schlechthin, den ABC Contern. Die Mannschaft von Coach Fabienne Fuger befand sich lange Zeit im Abstiegsstrudel, ehe sich Petrova und Co. Platz um Platz verbesserten, um dann die ambitionierten Damen aus Hostert aus dem Wettbewerb zu werfen. Die dominierenden Düdelingerinnen sind jedoch von einem anderen Kaliber. Wird der Titelverteidiger die Conterner Euphorie ausbremsen können?

Ein ähnliches Szenario wird sich im Alzette-Tal abspielen. Steinsel hat sich im Laufe der Saison stetig gesteigert und verdientermaßen die favorisierten Musel Pikes ausgeschaltet. Die Amicale-Spielerinnen sind nun auf den Geschmack gekommen und haben Appetit auf mehr. Walferdingen ist also vorgewarnt. Der Pokalsieger besitzt zwar das kleinste Effektiv der Liga, kann aber auf ein großes Potenzial zurückgreifen.

Sowohl Düdelingen als auch Walferdingen starten als Favoriten in die jeweiligen Vergleiche. Sie konnten die drei bisherigen Duelle der Saison gegen die heutigen Konkurrenten allesamt für sich entscheiden. Die Papierform spricht also klar für die Endspielteilnehmer vom Vorjahr, aber bekanntlich entscheiden sich die Partien im Play-off auf dem Parkett. Die beiden Heimmannschaften sind nicht bereit, Ostergeschenke zu verteilen, aber wer weiß, ob die beiden Herausforderer nicht noch einige Überraschungseier im Köcher haben.

Im Überblick

LBBL Damen:
Play-off-Halbfinale („Best of three“):

Samstag, 16. April:
1. Spiel:

17.45: Walferdingen – Steinsel
18.30: Düdelingen – Contern

2. Spiel:
Samstag, 23. April:

18.00: Steinsel – Walferdingen
18.30: Contern – Düdelingen

Evtl. Entscheidungsspiel:
Mittwoch, 27. April:

19.30: Walferdingen – Steinsel
20.00: Düdelingen – Contern