Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

TischtennisNeuauflage des WM-Halbfinals: Doppel De Nutte/Ni beim Singapore Grand Smash im Halbfinale

Tischtennis / Neuauflage des WM-Halbfinals: Doppel De Nutte/Ni beim Singapore Grand Smash im Halbfinale
Ni Xia Lian und Sarah De Nutte spielen in Singapur stark auf Foto: PPP/WTT

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Beim Singapore Grand Smash stehen Sarah De Nutte (WR 68) und Ni Xia Lian (WR 34) nach ihrem Erfolg gegen die Vize-Europameisterinnen Sabine Winter (WR 64)/Nina Mittelham (WR 25) im Halbfinale der Doppelkonkurrenz. Dort kommt es zum Wiedersehen mit den Weltmeisterinnen Sun Yingsha (WR 1) und Wang Manyu (WR 4).

Nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg gegen das Duo Lin He (WR 62)/Zeng Jian (WR 71) aus Singapur trafen Sarah De Nutte und Ni Xia Lian, die in der Doppel-Weltrangliste Rang neun einnehmen, auf die deutschen Spitzenspielerinnen Sabine Winter und Nina Mittelham. Im ersten Satz konnten die Luxemburgerinnen zunächst mit 4:1 in Führung gehen. Ihre Gegnerinnen fanden danach besser ins Spiel und hatten, beim Stand von 10:8, die ersten Satzbälle. Die Weltranglisten-Zehnten konnten den vierten Satzball zur 1:0-Führung verwandeln. Die Bronzemedaillengewinnerinnen von Houston (USA) ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und dominierten den zweiten Durchgang. Mit dem Punkt zum 11:8 war der Ausgleich geschafft.

Im dritten Satz gerieten die Luxemburgerinnen schnell mit 2:6 ins Hintertreffen. Nach einer erfolgreichen Aufholjagd ballte Ni Xia Lian ihre Faust beim Punktgewinn zum 8:8-Ausgleich. Mit dem spektakulären dritten Satzball gelang es den Luxemburgerinnen, das Kommando mit 2:1 zu übernehmen. Der vierte Durchgang war eine Kopie des vorherigen. Erneut mussten Ni/De Nutte ihre Gegnerinnen mit 2:6 davonziehen lassen. Fest entschlossen, es nicht auf den Entscheidungssatz ankommen zu lassen, stand es, zum Erstaunen der Deutschen, plötzlich 10:8 zugunsten der FLTT-Vertreterinnen. Gleich mit dem ersten Matchball war der umjubelte Einzug ins Halbfinale, mit einem überragenden 3:1-Sieg (-11, 7, 10, 8), geschafft.

Dreieinhalb Monate nach dem sensationellen dritten Platz bei der Weltmeisterschaft stehen Sarah De Nutte und Ni Xia Lian dem weltbesten Doppel am Mittwoch nun erneut gegenüber. Bei der 0:3-Niederlage in Houston hatten sich beide achtbar aus der Affäre gezogen und einen Satzgewinn nur knapp verpasst. Vielleicht gelingt ihnen diesmal ein Teilerfolg, bei diesem Turnier der höchsten Kategorie.