Das vorübergehend auf dem Luxemburger Kirchberg eingerichtete Impfzentrum in der „Luxexpo The Box“ soll am 5. März schließen. Das haben das Staatsministerium und das Gesundheitsministerium in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom Mittwochvormittag bekannt gegeben. Die Anlaufstelle zum Impfen soll jedoch durch das Impfzentrum in der Victor-Hugo-Halle auf dem Limpertsberg ersetzt werden, das am 8. März wiedereröffnen soll.
Das Zentrum in der Victor-Hugo-Halle soll – wie die anderen Impfzentren auch – die folgenden Impfungen anbieten:
- erste Dosen mit oder ohne Termin,
- Booster-Impfungen mit Termin,
- Auffrischungsimpfungen ohne Termin für Einwohner oder luxemburgische Staatsbürger, die im Ausland eine Erstimpfung erhalten haben, oder für Menschen, die eine erste Impfdosis in einem mobilen Team erhalten haben,
- Erstimpfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren mit oder ohne Termin,
Die Terminvereinbarung für die Impfungen in einem Zentrum erfolgt online auf Guichet.lu. Menschen, die die Impfzentren ohne Termin aufsuchen, werden gebeten, spätestens 30 Minuten vor Schließung des Zentrums vor Ort zu sein.
Neu seien zudem die Öffnungszeiten der drei Luxemburger Impfzentren: „Ab dem 28. Februar (einschließlich) werden die drei Impfzentren sowie die Pop-up-Zentren in den Einkaufszentren und am Bahnhof in Luxemburg montags geschlossen sein“, heißt es in der Pressemitteilung. Außerdem werde das Impfzentrum in Esch-sur-Alzette aufgrund des Starts von Esch2022 am 26. Februar bereits um 12 Uhr statt um 13 Uhr schließen.
Die Öffnungszeiten aller Impfstellen können online unter impfen.lu eingesehen werden.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können