Freitag21. November 2025

Demaart De Maart

ZweigstellenNeue Post-Filiale öffnet im April in Belval

Zweigstellen / Neue Post-Filiale öffnet im April in Belval
Die neue Postfiliale am „Royal Hamilius“ Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Rande der offiziellen Eröffnung der neuen Postfiliale am hauptstädtischen Hamilius-Platz am Samstag hat Post-Generaldirektor Claude Strasser je eine neue Zweigstelle in Esch-Belval sowie in Remich angekündigt.

Im November musste Eschs Bürgermeister Georges Mischo (CSV) im Gemeinderat die Schließung zweier Postämter in Esch bestätigen. Am Rande der offiziellen Eröffnung des neuen „Espace POST“ am  „Royal Hamilius“ in Luxemburg-Stadt sagte nun der Generaldirektor der Post, Claude Strasser, dem Tageblatt gegenüber, dass im April eine neue Filiale in Esch-Belval, im dortigen Einkaufszentrum Plaza, ihre Türen öffnen wird. Die früheren Postämter in Lallingen und in der Beleser Straße würden aber definitiv nicht wiedereröffnet.

Neues gebe es auch für die Moselgegend: Im Juni eröffnet ein „Espace POST“ in Remich, in der rue de l’Europe. Man habe zwar schon lange entschieden, eine neue Zweigstelle in der Moselgegend zu öffnen, doch man habe noch zwischen Grevenmacher und Remich geschwankt, erklärte Strasser. Man habe sich schließlich für Remich entschieden, weil man zu der Überzeugung gekommen sei, dass es dort mehr Verkehr gibt und ergo mit mehr Besuchern gerechnet werden kann.

Die neuen Zweigstellen „Espace POST“ präsentieren sich so, wie die Leitung der Post sich moderne Filialen vorstellt, erklärte Strasser: Die drei Bereiche des Postunternehmens, nämlich Telefonie, Finanzen und die traditionelle Briefpost, sind unter einem Dach vereint, so wie es in der am 3. Januar dieses Jahres eröffneten Filiale mitten im Zentrum der Hauptstadt, am „Royal Hamilius“, der Fall ist. Auf 265 Quadratmetern verteilt auf zwei Etagen sind dort alle Dienstleistungen – Telekom, Post und Finanzen – vertreten, nebst einem Selbstbedienungsbereich. Im Unterschied zu diesen „Espaces POST“ ist ein „Point POST“ wesentlich kleiner und bietet nicht alle Dienstleistungen an, oft nur die postalischen.

Rund 15 Personen arbeiten in der neuen Filiale direkt gegenüber vom alten Postgebäude, das seinerseits eine neue Bestimmung erhält. Das Projekt um das alte Gebäude war im Juli 2020 vorgestellt worden, u.a. sind dort ein Hotel und ein Restaurant geplant. Die Aufräumarbeiten im Gebäude seien schon im Gange, so Claude Strasser, und es sei auch nur eine Frage von wenigen Wochen, bis die Genehmigung für die nötigen Arbeiten im Gebäude vorliegen würden.

Jeannot
10. Januar 2022 - 19.06

Et bleiwt awer nach ze soen, dass och d‘Filial zu Bieles wärt mussen zoumaachen. Eng Filial, déi all Dag ganz gutt besicht ass. Anscheinend ass dëst awer net der Post hier Decisioun gewiecht, mä d‘Gemeng Suessem huet sech queesch gestallt, a wëll d‘Gebai selwer notzen.