Mittwoch19. November 2025

Demaart De Maart

„Impf’O’Day“Gibt’s noch Fragen? „Santé“ organisiert Informationsveranstaltung zu Corona-Vakzinen

„Impf’O’Day“ / Gibt’s noch Fragen? „Santé“ organisiert Informationsveranstaltung zu Corona-Vakzinen
Im „Athénée de Luxembourg“ werden zwei Konferenzen zum Thema Corona-Impfstoffe abgehalten und Infostände aufgestellt Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium organisiert am kommenden Samstag eine weitere Informationsveranstaltung zum Coronavirus und den Impfstoffen. Experten werden auf Fragen der Zuschauer antworten. Die Veranstaltung findet im städtischen „Kolléisch“ statt, kann aber auch online verfolgt werden.

„Lët’z talk about vaccination“ – das Gesundheitsministerium organisiert im Rahmen der nationalen Impfwoche am Samstag den „Impf’O’Day“. Die Veranstaltung findet im „Athénée de Luxembourg“ statt. Der „Impf’O’Day“ besteht aus zwei Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, die sowohl in Präsenzform als auch in Form einer Fernveranstaltung (online) stattfinden, heißt es in einer Pressemitteilung der „Santé“ vom Donnerstag. Verschiedene Gesundheitsexperten würden an der Veranstaltung teilnehmen. Sie würden über die Corona-Impfstoffe diskutieren und Fragen der Zuschauenden beantworten. Die Teilnahme sei kostenlos.

Die erste Konferenz finde von 10 bis 12 Uhr statt und richte sich an die Fachkräfte aus dem Gesundheitssektor. Sprechen werden: Dr. Isabel De La Fuente Garcia, Dr. Thomas Dentzer, Christophe Dohm (Krankenpfleger), Dr. Claude Muller, Dr. Jean-Claude Schmit und Dr. Gérard Schockmel. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung erfolge auf Einladung – das gilt sowohl für die Teilnehmer vor Ort als auch für jene, die die Diskussionen online verfolgen.

Die zweite Konferenz richte sich wiederum an die breite Öffentlichkeit und soll von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr dauern. Die Einführungen würden in luxemburgischer Sprache gemacht werden, die anschließende Fragerunde könnte aber fünfsprachig geführt werden: in Luxemburgisch, Französisch, Deutsch, Englisch und Portugiesisch. Zu den Rednern würden unter anderem Dr. Charles Benoy, Dr. Isabel De La Fuente Garcia, Dr. Thomas Dentzer, Dr. Claude Muller, Dr. Jean-Claude Schmit, Dr. Gérard Schockmel und Annick Schons (Krankenschwester) gehören.

Um an den Konferenzen teilnehmen zu können, muss man sich bis Freitag 18.00 Uhr über folgenden Link eintragen: http://signin.lu/impfoday-dir-frot-mir-antweren. Die Konferenzen vor Ort erfordern ein gültiges CovidCheck-Zertifikat. Wer sich die Konferenzen lieber aus der Ferne ansehen möchte, kann sie über YouTube streamen. Die Konferenz wird unter diesem Link zu finden sein: https://www.youtube.com/watch?v=SY7pKjUhd_4.

Zudem bestehe die Möglichkeit, sich zwischen 13 und 17 Uhr bei den vor Ort eingerichteten Informationsständen über das Coronavirus zu informieren und Fragen zu stellen, heißt es in der Mitteilung. Die Stände könnte man auch ohne das Durchführen eines CovidChecks besuchen, das Tragen einer Maske sowie das Einhalten des Mindestabstands von zwei Metern seien allerdings obligatorisch.