Dienstag21. Oktober 2025

Demaart De Maart

Pandemie„Santé“ meldet fünf Todesfälle über das verlängerte Wochenende – 409 Corona-Neuinfektionen

Pandemie / „Santé“ meldet fünf Todesfälle über das verlängerte Wochenende – 409 Corona-Neuinfektionen
Die aktualisierten Corona-Zahlen beziehen sich auf Daten vom Freitag, Samstag, Sonntag und Montag Foto: AFP/Hazem Bader

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die „Santé“ meldet fünf weitere Corona-Todesfälle über das verlängerte Wochenende. Somit steigt die Zahl der Todesfälle auf 848. Bei 409 weiteren Menschen ist ein Coronatest positiv ausgefallen. Getestet wurden insgesamt 7.326 Personen zwischen Freitag und Montag. Die Positivrate, also der Anteil an positiv ausgefallenen Tests, liegt am Montag bei 2,51 Prozent. Zurzeit werden 27 Covid-19-Patienten auf der Normalstation im Krankenhaus behandelt, darunter ein Patient aus Belgien. Zwölf weitere liegen auf der Intensivstation.

Zwischen Freitag und Montag wurden 3.909 Impfungen vorgenommen. 1.422 Impfdosen wurden für eine erste Impfung verabreicht, 2.487 Personen haben ihre zweite Dosis erhalten. Insgesamt wurden bislang 817.070 Impfdosen in Luxemburg gespritzt, darunter 433.961 Erstdosen. 422.990 Menschen sind inzwischen vollständig geimpft – 39.536 davon nach nur einer Impfung.

Gronnar
3. November 2021 - 21.20

Wieder Mann

@Gronnar:

"Ihrem Kommentar nach , gehören Sie wohl zu jenen Bürgern die blindlings der vorgegebenen politischen Richtlinie folgen, nichts in Frage stellen.

Nein.

"Solche Bürger braucht das Land ."

Ja.

Sepp
3. November 2021 - 9.04

Es ist eine sehr schlechte Idee momentan die Maskenpflicht aufzuheben!

Wieder Mann
3. November 2021 - 9.00

@Gronnar: Ihrem Kommentar nach , gehören Sie wohl zu jenen Bürgern die blindlings der vorgegebenen politischen Richtlinie folgen, nichts in Frage stellen.Solche Bürger braucht das Land .Dem Herdentrieb folgen, auch wenn von viel gepriesener Herdenimmunität am fernen Horizont noch nichts zu sehen ist.Fakt 1 : Die Niederländern rudern in ihrer Politik des „ Freedom Day“ schon zurück. Fakt2: Die Spassgesellschaft ( ohne Maskenpflicht ,Abstand)mit ihren Veranstaltungen ist maßgeblicher Teil der Verbreitung des Virus. Fakt 3: Der Arzt und Virologe Kekule hat gestern in einem Interview bei NTV gesagt. Die Booster Impfungen längst im Juni fällig gewesen wären. Bei älteren Patienten über 70 die Impfungen nicht so wirken , nach zwei Monaten der Impfschutz schon oft nicht mehr vorhanden, eine Booster Impfung mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht nutzen tut. Er empfiehlt dringend nur die Bevölkerungsschichten unter 70 mit einer Drittimpfung zu versehen. Fakt 4: Die Politik hat ihre Vorsorgepflicht mit zeitiger Drittimpfung , dem Zulassen der Massenveranstaltungen ohne Abstand,Maske nicht wahrgenommen.

HTK
3. November 2021 - 8.57

@Christiane,
wann do och nëmmen 1 Geimpften dobäi war,da geet keen sech méi impfe loossen.Sou ticken d'Leit. Wéi soen déi vun der Marche Blanche? " Et geet elo duer." An infizéieren sech gewaltfräi a géigesäiteg a ginn dem Staat nach d'Schold.

Christiane
3. November 2021 - 6.00

Intressant wier ze wessen, wievill vun de Leit voll geimpft waren.

Gronnar
2. November 2021 - 23.09

@Wieder Mann

"Bei solchen Zahlen und bekomme den Schluckauf. "

Wir würden Fingerkrämpfe bevorzugen.

"Handelt unsere Politik nicht verantwortungslos?"

Nein.

" Stellt unsere Politik nicht wirtschaftliche Interessen , die der Spassgesellschaft vor Allgemeinwohl?"

Nein.

" Vernachlässigt unsere Politik nicht ihre Vorsorgepflicht , den Israelis gleich, die Booster-Impfung für alle Bürger einführt?"

Nein.

Nächste Frage?

Jimbo
2. November 2021 - 22.41

Den ausverkaften Paul Kalkbrenner Konzert
leisst wuel gréissen…
Trotz Geimpft a Genesen hun se sech wuel awer ugestach well dei manst getest waren…

Tiptop Leeschtung vun eiser Politik!!

Thomas S.
2. November 2021 - 18.56

Mein Beileid an alle Hinterbliebenen ...

Interessant wäre jedoch die Frage, ob die Menschen, die an oder mit Corona verstorben sind, geimpft waren. @Tageblatt

Wieder Mann
2. November 2021 - 18.04

Bei solchen Zahlen und bekomme den Schluckauf. Vergleiche ich die Zahlen der vorherigen Wellen ohne Impfung , stelle ich mir die Fragen.Handelt unsere Politik nicht verantwortungslos? Stellt unsere Politik nicht wirtschaftliche Interessen , die der Spassgesellschaft vor Allgemeinwohl? Vernachlässigt unsere Politik nicht ihre Vorsorgepflicht , den Israelis gleich, die Booster-Impfung für alle Bürger einführt?