Montag27. Oktober 2025

Demaart De Maart

TischtennisLandesmeisterschaft: Titelverteidiger Mladenovic und De Nutte in der Favoritenrolle

Tischtennis / Landesmeisterschaft: Titelverteidiger Mladenovic und De Nutte in der Favoritenrolle
Sarah De Nutte möchte ihren Landesmeistertitel an diesem Wochenende verteidigen Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eigentlich hätten die Landesmeisterschaften wie gewohnt am Fastnachtswochenende stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Titelkämpfe auf dieses Wochenende verlegt – allerdings in stark reduzierter Form. Dabei haben sowohl Sarah De Nutte als auch Luka Mladenovic (Berburg) gute Aussichten, ihre Vorjahrestitel im „Gymnase“ der Coque verteidigen zu können.

Keine neuen Titelträger wird es in den verschiedenen Doppelkategorien geben. Auch die Spieler und Spielerinnen der unteren Spielklassen müssen dieses Jahr aussetzen und hoffen, dass die Veranstaltung im Februar kommenden Jahres wieder wie gewohnt stattfinden kann. Der Spielmodus wurde ebenfalls „abgespeckt“. Bei den Herren sind die zehn in der Verbandsrangliste am besten klassierten Spieler direkt für die Hauptrunde qualifiziert. Weitere 15 Spieler sind in Dreier-Gruppen aufgeteilt, wobei sich die fünf Gruppensieger für die Hauptrunde qualifizieren. Zusätzlich kommt ein Gruppenzweiter über Los-Entscheid in die Runde der letzten 16.

Die Gruppenspiele werden im Modus „Best-of-3“ ausgetragen, während in der Hauptrunde vier Sätze zum Spielgewinn benötigt werden. Die Achtelfinals finden Samstagabend ab 18.45 Uhr statt. Am Sonntag geht’s um 14.00 Uhr mit den Viertelfinals weiter. Das Finale beginnt um 17.00 Uhr.

Neben Luka Mladenovic gehören auch Eric Glod (Wintger), Christian Kill (Linger) und Traian Ciociu (Echternach), die in der Vergangenheit schon zu Meisterehren gekommen sind, zum engeren Favoritenkreis. Für eine Überraschung durchaus gut sind Evgheni Dadechin (Oetringen-Waldbredimus), Fabio Santomauro (Düdelingen), Hugo Krier (Union Luxemburg) und Eric Thillen (Berburg). Nicht mit von der Partie ist der mehrfache Landesmeister Gilles Michely (Düdelingen), der wegen eines privaten Termins fehlt.

Bei den Damen stehen die sieben bestklassierten Spielerinnen gleich im Viertelfinale. Drei Kandidatinnen machen den letzten freien Platz am Samstag unter sich aus. Topfavoritin ist Titelverteidigerin Sarah De Nutte (Düdelingen). Die Spielerin des französischen Spitzenklubs Saint-Quentin muss sich vor allem vor Tessy Gonderinger (Roodt) in Acht nehmen. In der Hauptrunde stehen des Weiteren Ariel Barbosa (Echternach), Sarah Meyer (Howald), Julie Poncin (Howald), Jing Ni Xiao (Ettelbrück) und Melisa Sadikovic (Bascharage). An beiden Tagen werden jeweils maximal 300 Zuschauer (Covid-Check) zugelassen. Am Samstag ist der Eintritt frei.

Das Programm

Samstag:
14.00 Uhr: Qualifikation Damen und Herren
18.45: Achtelfinale Herren
Sonntag:
14.00 Uhr: Viertelfinale Herren
15.00 Uhr: Viertelfinale Damen
16.00 Uhr: Halbfinale Damen und Herren
17.00 Uhr: Finale Damen und Herren