Olympia offiziell eröffnetKeine Zuschauer, wenig Gäste – Stacchiotti und Majerus tragen die Fahne ins Stadion

Olympia offiziell eröffnet / Keine Zuschauer, wenig Gäste – Stacchiotti und Majerus tragen die Fahne ins Stadion
Raphaël Stacchiotti und Christine Majerus führten die luxemburgische Delegation an Foto: AFP/Martin Bureau

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor fast leeren Rängen wurden die Olympischen Spiele am Freitag im Tokioter Olympiastadion eröffnet. Wegen des Coronavirus waren keine Zuschauer zugelassen, lediglich einige Staatsoberhäupter nahmen auf der Tribüne Platz. Eindrücke von der Eröffnungsfeier.

Mit der Eröffnungsfeier ist in Tokio der erste Höhepunkt der Olympischen Sommerspiele über die Bühne gegangen. Um exakt 20.05 Uhr Ortszeit (13.05 Uhr MESZ) startete die Zeremonie im Olympiastadion der japanischen Hauptstadt, in dem wegen der Coronapandemie allerdings nur knapp 1.000 geladene Gäste zugelassen waren.

Höchstrangiger Gast war der japanische Kaiser Naruhito, der die Spiele gegen 16.00 Uhr MESZ offiziell eröffnete. Lediglich rund 15 Staatsoberhäupter waren unter den Besuchern, darunter Großherzog Henri, der auch gleichzeitig Mitglied des IOC ist.

Längster Programmpunkt der rund dreieinhalbstündigen Feier war der Einmarsch der Athleten, bei dem erstmals jeweils ein Mann und eine Frau gemeinsam die Fahne einer Nation trugen. Für die luxemburgische Delegation übernahmen dies Radsportlerin Christine Majerus und Schwimmer Raphaël Stacchiotti. Als 199. von insgesamt 205 Nationen marschierten die Luxemburger ins Tokioter Olympiastadion ein – die Reihenfolge wird traditionell alphabetisch nach der Landessprache des Ausrichters bestimmt.

Der japanische Kaiser Naruhito eröffnete die 32. Olympischen Sommerspiele in Tokio dann zum Ende der Zeremonie. Der Tenno sprach um 23.14 Uhr Ortszeit die traditionelle Begrüßungsformel.

Vor dem Olympiastadion hatten sich trotz des Zuschauer-Banns am Freitagnachmittag Tausende Fans versammelt. Auf der Straße Gaien nishi-dori direkt vor dem Stadion standen die Menschen an der Absperrung auf dem Bürgersteig, die zumindest einen kurzen Blick auf die Eröffnungsfeier der Sommerspiele erhaschen wollten. Der Großteil, um den Aufführungen zu lauschen.

Begleitet wurde die Zeremonie auch von einigen Protesten. Gegen die Kulisse stimmte eine deutlich kleinere Gruppe laute Gesänge an und machte mit Trillerpfeifen und Trommeln Lärm. Im Stadion ging das Programm aber wie geplant los.