Dienstag4. November 2025

Demaart De Maart

FußballFLF sagt untere Divisionen ab

Fußball / FLF sagt untere Divisionen ab
Die US Rümelingen stand auf Platz eins der Ehrenpromotion, wird aber auch kommende Saison in der gleichen Liga an den Start gehen Foto: Editpress/Wildson Alves

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Es ist keine Überraschung. Der nationale Fußballverband FLF hat in seiner Vorstandssitzung am Montagabend entschieden die Saison der unterklassigen Vereine abzusagen. Auch die Jugendkategorien sind betroffen.

Weiter spielen können wie bisher die BGL Ligue, die Ligue 1 der Damen und die erste Futsal-Division. Das sind derzeit die einzigen Ligen, denen es von der Regierung erlaubt wird den Meisterschaftsbetrieb fortzusetzen. Die Mannschaften die nicht in den sogenannten „Eliteligen“ vertreten sind, dürfen zum jetzigen Zeitpunkt noch immer kein normales Training mit Körperkontakt durchführen. Die FLF hatte bis zuletzt gewartet und gehofft. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Verlängerung der Restriktionen durch die Regierung am vergangenen Donnerstag.

Der Ausfall der Ehrenpromotion hat auch direkte Auswirkungen auf die BGL Ligue. Es wird weder Aufsteiger noch Relegationsplätze in der Ehrenpromotion geben. Damit bleibt auch die Besetzung der Nationaldivision für ein weiteres Jahr identisch und die restlichen Begegnungen dienen lediglich dazu, einen Meister sowie drei weitere Europapokalteilnehmer zu ermitteln.  (del/chd)