Es ist kalt, das müsste den meisten mittlerweile aufgefallen sein. Doch die Temperaturen werden noch weiter fallen. Der staatliche Wetterdienst Meteolux warnt vor niedrigen Temperaturen in der Nacht auf Donnerstag – es gilt Alarmstufe Orange. Das Thermometer soll im ganzen Land zwischen Mitternacht und 8 Uhr auf bis zu -12 Grad Celsius sinken.
Für Mittwoch hat der Wetterdienst Alarmstufe Gelb ausgerufen. Meteolux rechnet mit Temperaturen zwischen -6 und -10 Grad Celsius.
Ratschläge von Meteolux bei extremer Kälte:
– Bleiben Sie nicht der Kälte und dem Wind ausgesetzt.
– Kleiden Sie sich warm und mehrschichtig, wobei die äußere Schicht wasser- und winddicht sein sollte.
– Schützen Sie besonders Ihren Kopf und die Hände.
– Ersetzen Sie nasse Kleidungsstücke möglichst schnell durch trockene.
– Nehmen Sie heiße Getränke zu sich und vermeiden Sie Alkohol.
De Maart
Es ist Winter!
Warm anziehen, angepasste Autoreifen, Heizung an und gut ist?
Danke liebe Meteolux. Wenn Sie mich jetzt nicht gewarnt hätten, hätte ich morgen doch tatsächlich nur Shorts und ein T-Shirt angezogen und hätte ein Bad im Stau genommen. Danach hätte ich mich nicht abgetrocknet und wäre patschnass gemütlich nach Hause spaziert. Und mein Feierabend-Bierchen werde ich mir jetzt auch in der Kasserole auf dem Herd wärmen.
Vor 30-40 Jahren hat man in den strengen Wintern, die extra Ratschläge von Meteolux nicht gebraucht. Damals wusste jeder, wie er sich bei Minustemperaturen kleiden und benehmen sollte. Da wurde noch der gesunde Menschenverstand eingesetzt. Von wegen " alerte orange "!