Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

HandballAXA League – Erster Spieltag seit Ende Oktober

Handball / AXA League – Erster Spieltag seit Ende Oktober
Die Handballerinnen des HBD treffen morgen auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Käerjeng Archivbild: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende finden in Luxemburg die ersten AXA-League-Partien seit Ende Oktober statt. Bei den Herren stehen zwei Nachholspiele auf dem Programm, bei den Damen ist es der sechste und vorletzte Spieltag der Vorrunde. Im Topspiel treffen Düdelingens Handballerinnen auf Käerjeng.

Am 21. Oktober des vergangenen Jahres fand in Luxemburg das bisher letzte Spiel in der AXA League statt, an diesem Wochenende wird der Spielbetrieb nun wieder aufgenommen. Bei den Herren stehen zwei Nachholpartien auf dem Programm, bei den Damen findet der sechste Spieltag statt.

Die Herrenmannschaft des HB Käerjeng empfängt am Samstagabend den HC Standard. Käerjengs Handballer haben ihr Ticket für die Titelgruppe bereits gelöst, nun geht es darum, weitere Punkte für die Play-offs zu sammeln. Bei den Gästen steht unterdessen der begehrte sechste Platz – gleichbedeutend mit dem sicheren Klassenerhalt – auf dem Spiel. Obwohl Käerjeng als Favorit in die Partie geht, sollten die Hauptstädter gerade deswegen nicht unterschätzt werden. Vor der Pause überzeugte die Mannschaft von Lionel Pérignon mit einigen guten Leistungen, an diese will seine Truppe nun anknüpfen. „Wir werden 200 Prozent geben und hoffen, dass Käerjeng nur 50 Prozent gibt. So können wir uns vielleicht ein paar Punkte holen“, meinte Pérignon im Voraus.

Schifflingen hat erst fünf Spiele in dieser Saison bestritten. In den kommenden zwei Wochen stehen deshalb noch vier Nachholpartien für die Mannschaft von Pascal Schuster auf dem Programm. Dabei heißt der erste Gegner Diekirch: Beide Mannschaften finden sich in der unteren Tabellenhälfte wieder, demnach ein Duell auf Augenhöhe. Die Gäste strebten zu Saisonbeginn den begehrten sechsten Platz an, blieben aber bisher hinter den Erwartungen und stehen aktuell mit nur einem Punkt auf dem achten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Ivo Ivesic muss den Gang in die Relegationsgruppe antreten. Für die Schifflinger ist der sechste Platz zwar in weiter Ferne, rein rechnerisch könnten sie diesen aber noch erreichen.

Bei den Damen steht unterdessen der sechste Spieltag auf dem Programm. Dabei empfängt der Tabellendritte HBD den Tabellenersten Käerjeng. Nach fünf Spieltagen stehen Käerjengs Handballerinnen weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze. Sie gehen als Favorit in die Partie und wollen ihre Siegesserie  auch gegen Düdelingen fortsetzen. Der HBD steht unterdessen mit sieben Zählern, punktgleich mit den Handballerinnen des HB Museldall, auf dem dritten Tabellenplatz. Diese werden ihrerseits wohl nichts gegen den HC Standard anbrennen lassen. Diekirch geht als Favorit in das Spiel gegen die Red Boys. Bettemburg, die bisher einzige Mannschaft ohne Punkte, will gegen Esch den ersten Saisonsieg einfahren.