HandballFür den 8. Spieltag der AXA League sind die Favoritenrollen klar verteilt

Handball / Für den 8. Spieltag der AXA League sind die Favoritenrollen klar verteilt
Der HBD um Boris Becirovic (32) will gegen Diekirch zu alter Stärke finden Foto: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

8. Spieltag: In der AXA League der Herren sind am Wochenende klare Angelegenheiten zu erwarten. Es gibt kein Spiel unter Titelanwärtern, auch die Mannschaften, die um Platz sechs kämpfen, treffen nicht direkt aufeinander. Somit sind die Favoritenrollen klar verteilt. Bei den Damen ist vor allem Spannung zwischen Museldall und dem HBD zu erwarten.

Nach dem souveränen Sieg gegen Petingen am Dienstag wird der Titelfavorit Esch wohl auch gegen den HC Standard nichts anbrennen lassen. Die Escher haben bisher fünf Partien in der aktuellen Saison absolviert und noch kein Spiel verloren. Somit ist das Team von Trainer André Gulbicki die einzige Mannschaft, die noch keine Punkte liegen gelassen hat. Dies soll auch gegen die Hauptstädter so bleiben. Diese haben bisher fast nur gegen Gegner aus derselben Gewichtsklasse gespielt, lediglich gegen Differdingen traf man auf eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte. Und gegen diese hat sich der Standard nicht versteckt, immerhin lag die Mannschaft aus Bonneweg zur Pause noch in Führung, am Ende verpasste man aber die Sensation. „Wie bereits gegen die Red Boys freuen wir uns auf das Spiel gegen Esch. Besonders für mich als Ex-Escher wird es eine Freude, auf meine alte Familie zu treffen“, so Standard-Trainer Lionel Pérignon nach der Niederlage gegen Mersch: „Wir werden unser Bestes geben und versuchen, an unsere Leistung gegen die Red Boys anzuknüpfen. Wir gehen nach Esch und werden es genießen, dort zu spielen. Wir werden gegen sie neue positive Energie tanken, die wir mit in die kommenden Spiele nehmen wollen.“ Am Dienstag hatte die Pérignon-Truppe nur knapp mit 26:27 gegen Mersch verloren, diese Niederlage will man nun schnellstmöglich vergessen.

Mersch seinerseits hat nach dem Sieg gegen den leicht favorisierten Standard neues Selbstvertrauen getankt. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen fällt die Bilanz des Aufsteigers durchaus positiv aus. Lediglich gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte hat Mersch Punkte verloren. Gegen Standard und Petingen konnte man allerdings überzeugen. Morgen trifft Mersch auf Käerjeng, eine Partie, in der die Mannschaft von Trainer Yérime Sylla allerdings Favorit ist. Demnach wird es für Mersch schwierig, an diesem Wochenende weitere Punkte zu sammeln. 

Der HBD bekommt es am Sonntag mit Diekirch zu tun, nachdem die Mannschaft von Nikola Malesevic erst am Mittwoch eine bittere Niederlage gegen Käerjeng einstecken musste. Lange konnte man am Gegner dranbleiben, am Ende ging den Düdelingern allerdings die Luft aus. Gegen Diekirch will man nun wieder punkten: „Wir müssen Vollgas geben, um zu alter Stärke zu finden. Wir müssen in den nächsten Spielen unseren Rhythmus finden, sodass wir die 60 Minuten überstehen, ohne müde zu werden“, meinte Dan Mauruschatt am Mittwoch nach der Niederlage gegen Käerjeng.

Die Aussicht auf Punkte sieht auch im vierten Saisonspiel von Schifflingen nicht gut aus. Gegen Berchem treffen sie auf eine starke Mannschaft, die wahrscheinlich nichts anbrennen lassen wird. Währenddessen ist Petingen in Differdingen der Außenseiter. Auch für Petingen wird es wohl unmöglich, Punkte beim Tabellenersten zu entführen.

Nach einem spielfreien Wochenende wird auch die AXA League der Damen morgen fortgesetzt. Meisterschaftsfavorit Käerjeng, die bisher einzige Mannschaft ohne Punktverlust, hat den HC Standard zu Besuch. Auch gegen die Hauptstädter spricht nichts gegen eine Fortsetzung der Käerjenger Siegesserie. Spannung ist allerdings im Topspiel zu erwarten: Der HBD tritt in Grevenmacher beim HB Museldall an. Beide Mannschaften haben nach vier Spieltagen sechs Punkte gesammelt, somit stehen sich der Tabellendritte und -vierte im direkten Duell gegenüber. In den weiteren Partien treffen Diekirch auf Bettemburg und Esch auf Differdingen. Erst am vergangenen Spieltag konnte Esch seine ersten Punkte überhaupt in der AXA League feiern.