Schlechte Nachrichten für Wasserfans: Laut Meteolux sollte der Spätsommer Luxemburg am Wochenende noch einmal Temperaturen bis zu 27 Grad bescheren – aber eine Abkühlung davon ist zumindest in Remerschen nicht mehr möglich.
Denn das Wasserwirtschaftsamt hat die dortigen Baggerweiher mit sofortiger Wirkung gesperrt. Laut einer Pressemitteilung des Umweltministeriums am Freitagmorgen wurde im Wasser ein vermehrtes Aufkommen von Cyanobakterien beobachtet, die sogenannten Blaualgen. „Die Anwesenheit der Art Microcystis sp. wurde vom Forschungszentrum LIST nachgewiesen“, schreibt das Umweltministerium. „Es kann durch die Toxinproduktion bei Mensch und Tier gesundheitliche Probleme verursachen.“
In den Baggerseen in Remerschen wurde eine Konzentration von zehn Mikrogramm Microcystin pro Liter gemessen – die Alarmschwelle liegt bei vier Mikrogramm. Das Verbot umfasst alle Badeaktivitäten.
Das Bade- und Wassersportverbot an der „Rommwiss“ am Stausee bleibt weiter bestehen, an den anderen Stränden am Stausee und der oberen Sauer ist das Baden derzeit noch erlaubt.
De Maart
Das Wasserwirtschaftsamt verbietet, das 'Sperren' muss der Inhaber besorgen.