Damit wird das Parkplatz-Suchen in Luxemburg-Stadt bestimmt nicht besser: Wegen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten muss der Parking Neipperg ab Ende Februar für 18 Monate geschlossen werden. Ab dem 28. Februar fallen somit knapp 810 Parkplätze weg.
Die Gemeindeverwaltung weist Autofahrer darauf hin, dass sie auf die umliegenden Parkplätze zurückgreifen können. Der Parking de la Rocade (250 Plätze), der Parking des Martyrs (250 Plätze) sowie der Parking Wedell (310 Plätze) sollen sich zudem ebenfalls unweit des Bahnhofsviertels, der avenue de la Gare und der avenue de la Liberté befinden.
Die Renovierungsarbeiten wurden im Oktober 2016 beschlossen und sollten eigentlich schon im Sommer 2017 beginnen. Insgesamt werden nach den Umbauarbeiten 678 Parkplätze zur Verfügung stehen. Es soll 13 Stellplätze für Frauen sowie zwölf für Menschen mit Behinderungen geben. Für Elektrofahrzeuge sind ebenfalls 20 Plätze vorgesehen, auf rund 50 können Fahrräder geparkt werden. Um Personen mit Behinderungen den Zugang zu erleichtern, werden die Fahrstühle umgebaut. Die Menschen können dann auf jeder Ebene aussteigen, was bislang nicht der Fall war.
Darüber hinaus wird die Fassade mit Stahlträgern verstärkt. Ein Lokal mit rund 49 Sitzplätzen wird entstehen, zusätzlich werden im Erdgeschoss Sanitäranlagen eingerichtet. Rund 120 Parkplätze fallen im Vergleich zur jetzigen Situation weg, dafür werden jene, die bestehen bleiben, jedoch breiter, um so besseres Einparken zu garantieren.
Der Eingang zum Parkhaus soll sich auch nach den Renovierungsarbeiten in der rue du Fort Neipperg befinden. Der Ausgang wird in der rue du Chemin de Fer bleiben. Das Parkhaus wird zudem an den Bahnhof angeschlossen sein und einen direkten Zugang zum Steig 2 bieten. Der Kostenpunkt für dieses Projekt beläuft sich auf rund 21 Millionen Euro.
De Maart
Gutt esou, da léieren d'Leit vläicht, dass d'Parkingen en deiert Gutt sinn, net nëmme bei Spideeler.:-)
Wann elo nach an der neier Avenue opgerappt gëtt an d'Parkplaze laanscht d'Strooss verschwannen, da gëtt et nach besser.
An der aler Avenue misst d'Parke laanscht d'Strooss komplett verbuede ginn, besser nach wär eng Foussgängerzon do.
Parkt einfach ronderëm d'Stad bei enger Gar an huelt den Zuch, wéi zéngdausenden aner Leit och.
Wei'so'u mussen all eis Parkingen zur selweschter Zeit zo'u gemeet ginn fir Ernei'erungsarbechten ????
Een noom Aaneren geif dach bestemmt och go'en !
Den Aldrenger ass komplett zo'u, nach fir eng laenger Zeit. Den Knuedeler an den Hellege Geescht sinn hoffnungsloos iwerfellt !!!!!!